Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Netanyahu wieder Likud-Parteichef

    In Israel hat sich Benjamin Netanyahu in einer parteiinternen deutlich als Parteivorsitzender durchsetzen können. Er wird damit seine Likud Partei auch in die Wahlen Anfang März führen. Sein Rivale Gideon Saar hat den erwarteten Achtungserfolg erzielt, den König aber nicht von seinem Thron stürzen können.

  • Regierungsbildung rückt näher

    Die Regierungsverhandlungen könnten schon in den nächsten Tagen eine Entscheidung bringen. Das ist aus Verhandlerkreisen zu hören. Nach drei Tagen Weihnachtspause gehen die Gespräche heute in die nächste Runde.

  • Kriminalitätsbilanz: Mehr Cybercrime und Gewalttaten

    Die Zahl der Frauenmorde bleibt in Österreich hoch und es zeichnet sich insgesamt ein leichter Anstieg der Gewalttaten ab. Davon geht man im Bundeskriminalamt nach Vorliegen erster Rohdaten aus. Wenig überraschend zeigt die vorläufige Kriminalstatistik auch, dass die Anzeigen vor allem im Bereich Cybercrime wieder steil nach oben geschnellt sind.

  • Whistleblower-Hotline erfolgreich gegen Korruption

    Whistleblower sind oft unerlässlich zur Aufdeckung von Missständen, die ohne sie nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken würden. Seit 2013 setzt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ganz gezielt auf sie und hat eine eigene Hotline eingerichtet. Knapp 10.000 Hinweise sind seither eingegangen. An die 700 Ermittlungen wurden auf deren Basis eingeleitet und haben bisher in 35 Fällen zu rechtskräftigen Verurteilungen geführt.

  • Brüssel fördert europäische Batterien für E-Autos

    Die EU rüstet sich für den erwarteten Boom bei Elektroautos und will die Produktion der dafür benötigten Batterien deutlich ankurbeln. Sieben EU Länder dürfen zu diesem Zweck auch Steuergeld in die Hand nehmen. Zurzeit stammen mehr als 80 Prozent der Batterien aus China, Europa produziert lediglich drei Prozent.

  • Kabinengewerkschaft UFO will streiken

    Auf Passagiere der Lufthansa könnte in den Feiertagen rund um den Jahreswechsel Ärger zukommen. Die deutsche Kabinen-Gewerkschaft Ufo will noch in diesem Jahr zu Streiks aufrufen.

  • Flugzeugabsturz in Kasachstan

    Beim Absturz eines Passagierflugzeuges in Kasachstan sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 60 zum Teil schwer Verletzte konnten aus der zerstörten Maschine gerettet und in umliegende Spitäler gebracht werden. Das Flugzeug hatte Probleme beim Start.

  • Skitouren nicht alleine gehen

    Nach dem Lawinenabgang am Mittwoch in den Schladminger Tauern, bei dem ein verschütteter Skitourengeher fünf Stunden in den Schneemassen überlebt hat, weist die Bergrettung auf eine wichtige Verhaltensregel hin. Skitouren in abgelegenen Gebieten sollten immer mindestens zu zweit gegangen werden. Das erhöht im Falle des Falles die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Bergung und Rettung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe