Jan Václav Voříšek

GEMEINFREI/GODEFROY ENGELMANN

Des Cis

Beethovens böhmischer Verehrer

mit Irene Suchy. Kennen Sie Jan Vorisek?

Dank Biljana Urban, die in der Konzertreihe "Echo des Unerhörten" mit dem Werk ihres Großvaters Jan Urban aufgetreten ist, hat Ö1 nun Gelegenheit, das Gesamtklavierwerk des tschechischen Komponisten, Organisten und Klaviervirtuosen Jan Vaclav Hugo Vorisek vorzustellen, in Ausschnitten.

Das Wunderkind aus Prag, geboren 1791, gefördert von der Gräfin Rozina Kolowratz-Libstejnsky, kam 1813 nach Wien, in Verehrung für Beethoven. Vorisek war von 1818 an Dirigent der Gesellschaft der Musikfreunde, wurde Hoforganist, litt jedoch bald an Tuberkulose und starb 1825 mit 34 Jahren. Begraben wurde er am Währinger Friedhof, im heutigen Schubert Park. Er hat eine Musik hinterlassen, die Beethovens Radikalität zwar nicht erreicht, aber Schuberts Ferne erahnen lässt.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Jan Voriseks Gesamtwerk für Klavier in drei Alben,
Biljana Urban, Klavier
Label Grand Piano/Naxos Vertrieb

Beethoven Kalender: Mit Beethoven durch das Jahr 2020. Bärenreiter 2019.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: jan hugo vorisek
Titel: stammbuchblatt
Ausführender/Ausführende: biljana urban
Länge: 01:25 min
Label: grand piano

Urheber/Urheberin: jan vorisek
Titel: fantasie in c dur op 12
Ausführender/Ausführende: biljana urban
Länge: 13:00 min
Label: grand piano

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Album: PETER SCHREIER SINGT BEETHOVEN LIEDER
Titel: Marmotte op.52 Nr.7
Textanfang: Ich komme schon durch manches Land avecque la marmotte, und immer was zu essen fand, aveque la marmotte, avecque si, avecque la, avecque la marmotte
Solist/Solistin: Peter Schreier /Tenor
Solist/Solistin: Walter Olbertz /Klavier
Länge: 00:51 min
Label: Teldec 844061

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried August Bürger/1747 - 1794
Album: PETER SCHREIER SINGT BEETHOVEN LIEDER
Titel: Das Blümchen Wunderhold op.52 Nr.8
Textanfang: Es blüht ein Blümchen irgendwo in einem stillen Tal, das schmeichelt Aug und Herz so froh wie Abendsonnenstrahl...
Solist/Solistin: Peter Schreier /Tenor
Solist/Solistin: Walter Olbertz /Klavier
Länge: 01:55 min
Label: Teldec 844061

Urheber/Urheberin: jan vorisek
sonata quasi una fantasia
* III finale allegro con brio
Ausführender/Ausführende: biljana urban
Länge: 04:11 min
Label: grand piano

weiteren Inhalt einblenden