Schon gehört?

Niederösterreich, Salzburg, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Stadttheater Baden
2. Stiftung Mozarteum in Salzburg
3. MuTh in Wien

Der heurige 200. Geburtstag des Erfinders der Operette Franz von Suppé wird derzeit im Stadttheater Baden mit einem Gustostückerl aus Suppés Werkstatt gefeiert. FATINITZA ist ein köstliches Beispiel für beißende, zeitkritische Komik, erzählt in einem pikanten, heiter-verrückten Travestiespiel rund um die grotesken Konflikte während des Krimkriegs. Rund um die Tscherkessin Fatinitza - eine Hosenrolle - geht es turbulent zu. Eigentlich gibt es sie gar nicht, denn hinter ihrer Maske verbirgt sich der tscherkessische Leutnant Wladimir. Der muss sich einerseits in den Wirren des Krimkriegs zwischen Türkei und Russland 1854/55 gegen die Avancen des Generals Kantschukoff erwehren und andererseits eine Gelegenheit suchen, dessen Nichte Lydia seine Liebe zu gestehen. FATINITZA von Franz von Suppé ist derzeit in der brandneuen Inszenierung von Leonard C. Prinsloo und unter der musikalischen Leitung von Franz Josef Breznik im Stadttheater Baden zu sehen.


Davor aber wird Silvester gefeiert, z. B. im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Dorothee Oberlinger präsentiert gemeinsam mit der Camerata Salzburg unter Alexander Sitkovetsky ein Programm, das eine bunte Mischung von der zündenden Feuerwerksmusik des Georg Friedrich Händel und barocken Flötenkonzerten bis zu den mitreißendsten Melodien von Lanner, Ziehrer und Strauß bietet. "Gute Vorsätze" ist das Motto des Silvesterkonzerts am 31. Dezember um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg. Gut ausgeschlafen wird dasselbe Programm auch am 1. Jänner 2020 ebendort um 15.30 Uhr gegeben.


In Wien kann man u.a. im MuTh Silvester feiern. "Wir bringen Sie sicher ins Neue Jahr!" so Gunkl und First Strings on Mars, die den Abend bestreiten und Silvester-Hilfsbedürftigen versprechen: "Dieses exklusive MuThMacher-rundum-Akutversorgungsprogramm ist Ihnen auf den Leib geschnitten! Wir päppeln Sie auf und stellen Sie wieder her, damit Sie spätestens am 1. Jänner 2020 musik- und humortechnisch wieder voll auf der Höhe sind!" Das Streichtrio First Strings on Mars mit Igmar Jenner, Florian Willeitner und Georg Breinschmid greift dafür auf Musik aus Jazz, Klassik, Balkan und Wienerlied zurück und Kabarettist Gunkl präsentiert humorvolle Freudensprünge in gedankliches Neuland. Gunkl und First Strings on Mars am 31. Dezember ab 23:00 Uhr im MuTh in Wien.

Service

Stadttheater Baden: Fatinitza
Camerata Salzburg: Silvesterkonzert
MuTh


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe