Alfred Koch

Alfred Koch - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Alfred Kochs erfundene Gespräche

Ausgedacht. Interviews mit Madame de Staël, Tschechow, Thoreau und
Balzac. Feature von Alfred Koch

Mehr als 25 Jahre hat Alfred Koch Interviews mit Schriftstellern und Schriftstellerinnen geführt, wofür er zahlreiche Preise erhielt und 2018 mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Jetzt sitzt er in einer abgelegenen Hütte aus dem 19. Jahrhundert in den tiefen Wäldern Schwedens und denkt sich Fragen aus für Schriftsteller, die er gerne getroffen hätte, die aber schon lange tot sind. Und erfindet "Interviews" mit Germaine de Staël und Anton Tschechow, mit Henry David Thoreau und Honoré de Balzac.

Service

Literaturliste (kleine Auswahl, eher Empfehlungen)


Henry David Thoreau, "A Life" von Laura Dassow Walls . The University of
Chicago Press

Madame de Staël "Kaiserin des Geistes" von Sabine Appel. Verlag C.H. Beck

Honoré de Balzac Eine Biographie von Johannes Willms. Diogenes.

Über Balzac. Herausgegeben von Claudia Schmölders. (Vermutlich nur noch antiquarisch erhältlich). Diogenes.

Zeitgemäße Übersetzungen von Balzac gibt es nicht viele.

Verlorene Illusionen. Neu übersetzt von Melanie Waltz. Hanser 2014.
Modeste Mignon. Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. Manesse 2009.

Anton Cechov Sein Leben in Bildern. Herausgegeben von Peter Urban. Diogenes.

rororo Monographie von Elsbeth Wolffheim

Werke: Alle seine Erzählungen, auch seine frühen. Erschienen bei Diogenes, Cechovs bester Übersetzer ist Peter Urban.

Sendereihe

Übersicht