"Du oder Ich" von Maria Lassnig

APA/AFP/ANP/KOEN VAN WEEL

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Die wahren Bilder sind im Kopf

Ein Rückblick auf die Ö1 "Kunstgeschichten" des Jahres 2019. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

"Ich habe mich beim Schreiben oft von Gemälden inspirieren lassen. Wenn die Sinne mitspielen, ist der Weg vom Bild zur Stimme mitunter kurz. Man hört es zuerst im Kopf. Sehsinn, Gehör, Stimme, Wort. Aber das Fließen erfolgt nicht nur in eine Richtung, es handelt sich vielmehr um eine Art Wechselstrom, der, sobald er angekommen ist, zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt. Und auf dem Rückweg transportiert das Wort Bilder, die es davor nicht gegeben hat: Es hat sie erfunden. Das ist bei vielen dieser Erzählungen der Fall. Das Bild hat das Schreiben zwar angeregt, doch das Schreiben hat das Bild an einen anderen, hypothetischen Ort transportiert, den der Maler nicht gemalt hat." Das notiert der 2012 verstorbene italienische Autor Antonio Tabucchi im Vorwort zu seinem Buch "Geschichten zu Bildern" verschiedener Künstlerinnen und Künstler.

Einem ähnlichen Prinzip folgen seit Mai 2019 die "Ö1 Kunstgeschichten". Mit dem Unterschied, dass jede der "Geschichten" von einem anderen Autor, einer anderen Autorin stammt. Sie hören einen auszugsweisen Rückblick auf die "Ö1 Kunstgeschichten" des Jahres 2019 mit einen Ausblick auf das neue Kunstgeschichtenjahr in den "Neuen Texten".

Einige der in diesem Jahr auf Ö1 vorgestellten literarischen Texte über Bildende Kunst wurden später auch in Büchern veröffentlicht. So erschien Gabriele Petriceks Essay "Des Unterbrechens Sinn ist das Weiterführen" auch in dem sehr reichhaltigen Sammelband "Kunst und Literatur", herausgegeben von Beatrice Simonsen. Mehr als 40 zeitgenössische Autoren und Autorinnen nehmen darin im Wechselspiel kreativer Energien Bezug auf die Ära der internationalen Bildhauersymposien in St. Margarethen im Burgenland.

Service

Antonio Tabucchi, "Geschichten zu Bildern", Hanser, 2019

Beatrice Simonsen (Hrsg.), "Kunst und Literatur", Verlag für moderne Kunst, 2019

Daniel Wisser, "Lisa", Manus, 2019
Petra Ganglbauer, "Wer geht, wer bleibt", Manus, 2019
Semier Insayif, "bogen spur ein blick", Manus, 2019
Astrid Nischkauer, "Mark Rothko: No. 7 (or) No. 11", Manus, 2019
Andreas Jungwirth, "Autobahn", Manus, 2019
Andreas Schindl, "Porträt einer Dame, sitzend, undatiert", Manus, 2019
Gabriele Petricek, "Des Unterbrechens Sinn ist das Weiterführen", Manus, 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht