Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Durchbruch bei Koalitionsverhandlungen

    Am Wochenende haben die Parteichefs von ÖVP und Grünen, Sebastian Kurz und Werner Kogler, den Durchbruch in den Koalitionsverhandlungen verkündet. Die Einladungen für den Grünen Bundeskongress, der das Ergebnis genehmigen muss, sind verschickt. Am kommenden Samstag wird die Grüne Funktionärsbasis in Salzburg über den Koalitionspakt mit der ÖVP abstimmen. Öffentlich präsentiert wird das Papier zwei Tage vorher, am Donnerstag den 2. Jänner.

  • Koalitionsverhandlungen: Analyse

    Die ÖVP und die Grünen haben bei den Koalitionsverhandlungen einen Durchbruch errungen. Innenpolitik-Ressortche Edgar Weinzettl analysiert die Hintergründe zur bisher bekannten Ressortverteilungen und das weitere Prozedere.

  • US-Vergeltungsschlag auf schiitische Milizen

    Die USA haben im Irak und in Syrien fünf Stellungen einer schiitischen Miliz bombardiert, die vom Iran unterstützt wird. Dabei sind nach irakischen Angaben 25 Kämpfer der Miliz ums Leben gekommen und 55 verletzt worden. Die Miliz hatte am Freitag amerikanische Stellungen im Irak angegriffen.

  • Germanwings-Streik: Auch Wien-Flüge betroffen

    Etliche Flugreisende von Germanwings brauchen dieser Tage Geduld und starke Nerven. Denn das Bord-Personal streikt seit Mitternacht, über Silvester bis zum 1. Jänner. Die Kabinen-Gewerkschaft Ufo hat dazu aufgerufen. Germanwings hat für diese drei Tage mehr als 170 Flüge storniert, hauptsächlich innerhalb Deutschlands. Aber auch einige Flüge von und nach Wien sind betroffen.

  • 5G: EU sucht Huawei-Strategie

    Die EU überlegt, wie sie mit dem chinesischen Konzern Huawei umgehen soll. Huawei ist in der 5G-Technologie führend, steht allerdings unter Spionageverdacht. Um sich gegen Sicherheitslücken bei ausländischen 5G-Anbietern zu wappnen, will die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten zu Jahresbeginn Verhaltensregeln vorlegen.

  • Mehr Mauteinnahmen für ASFINAG

    Auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen waren dieses Jahr wieder mehr Fahrzeuge unterwegs. Dem Autobahnbetreiber ASFINAG bringt das höhere mehr Mauterlöse ein. Der Zuwachs war im ersten Halbjahr deutlich stärker als im zweiten, was die ASFINAG auf die schwächer gewordene Wirtschaft zurückführt.

  • Hohe Feinstaubbelastung durch Feuerwerke

    Das Thema Klimawandel hat die Silvesterfeuerwerke wieder ins Gerede gebracht. Manche Orte setzen auf Verbote, weil dort kurz nach Jahreswechsel zu dicke Luft herrscht. Die Luftverschmutzung durch Feuerwerke ist auch messbar.

  • Marokko: Regierungskritischer Rapper verhaftet

    Der marokkanische Rapper Gnawi ist dafür bekannt, Klartext zu rappen. In seinen Liedern geht er mit den Zuständen im Königreich Marokko hart ins Gericht. Jetzt ist er zu einem Jahr Haft verurteilt worden, und es ist nicht das erste Mal, dass ein Rapper in Marokko eingesperrt wird.

  • Napoleon-Ausstellung in Rom

    Napoleon Bonaparte war nicht nur Herrscher und Eroberer, sondern wollte auch eine ganz bestimmte Idee der Kultur repräsentieren. Er träumte davon, Europa nach altrömischem Vorbild zu vereinen. Wie der Kaiser Rom modernisieren wollte, ist im römischen Museo Napoleonico zu sehen. Unter dem Titel „Auf den Kaiser warten - werden dazu vor allem unbekannten Dokumenten gezeigt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe