Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Durchbruch bei Koalitionsverhandlungen

    Am Wochenende haben die Parteichefs von ÖVP und Grünen, Sebastian Kurz und Werner Kogler, den Durchbruch in den Koalitionsverhandlungen verkündet. Die Einladungen für den Grünen Bundeskongress, der das Ergebnis genehmigen muss, sind verschickt. Am kommenden Samstag wird die Grüne Funktionärsbasis in Salzburg über den Koalitionspakt mit der ÖVP abstimmen.

  • Umstrittenes Gewaltschutzpaket tritt in Kraft

    Nach der dramatisch hohen Zahl an Frauenmorden tritt im kommenden Jahr ein neues höchst umstrittenes Gewaltschutzgesetz in Kraft. Für die einen ist es eine vertane Chance mit zu wenig Geld für die Prävention, für die anderen ein Meilenstein mit höheren Strafen und mehr Täterarbeit.

  • Rösslhumer: "Gewaltschutzpaket korrigieren"

    Die Chefin der Autonomen Frauenhäuser Maria Rösslhumer kritisiert das Gewaltschutzpaket scharf. Es sei ein Schnellschuss, der zu rasch umgesetzt wurde. Kritische Stellungnahmen von Expertinnen seien ignoriert worden, sagt Rösslhumer im Ö1 Morgenjournal. So bringe eine Verschärfung des Strafrahmen etwa nichts. Rösslhumer hofft, dass die nächste Regierung das Gesetz korrigiert und Nachbesserungen vornimmt. Für einen effektiven Schutz von Frauen fordert Rösslhumer 210 Millionen Euro jährlich.

  • Germanwings-Streik: Auch Wien-Flüge betroffen

    Etliche Flugreisende von Germanwings brauchen dieser Tage Geduld und starke Nerven. Denn das Bord-Personal streikt seit Mitternacht, über Silvester bis zum 1. Jänner. Die Kabinen-Gewerkschaft Ufo hat dazu aufgerufen. Germanwings hat für diese drei Tage mehr als 170 Flüge storniert, hauptsächlich innerhalb Deutschlands. Aber auch einige Flüge von und nach Wien sind betroffen.

  • US-Vergeltungsschlag auf schiitische Milizen

    Die USA haben im Irak und in Syrien fünf Stellungen einer schiitischen Miliz bombardiert, die vom Iran unterstützt wird. Dabei sind nach irakischen Angaben 25 Kämpfer der Miliz ums Leben gekommen und 55 verletzt worden. Die Miliz hatte am Freitag amerikanische Stellungen im Irak angegriffen.

  • Tesla startet China-Offensive

    Der US-Elektroautobauer Tesla festigt in China seine Stellung. Im neuen Werk in Shanghai laufen weniger als ein Jahr nach Baubeginn bereits die ersten Fahrzeuge vom Band. Damit will Tesla den riesigen chinesischen E-Auto-Markt erobern.

  • Vierschanzentournee: Kobayashi siegt, Kraft wird Vierter

    Mit einem Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi hat gestern das Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf geendet. Für Österreich hat es nur zu einem vierten Platz von Stefan Kraft gereicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe