Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Wöginger: Steuerentlastung fortsetzen

    Jetzt müssen nur noch Parteispitze und Parteibasis der Grünen Ja sagen zum Koalitionspakt mit der ÖVP. Am Abend tagt der erweiterte Bundesvorstand, morgen dann der Bundeskongress in Salzburg. Dass der Koalitionspakt in letzter Minute noch scheitern könnte, glaubt Werner Kogler, wie er selbst sagt, nicht - trotz bitterer Pillen für die Grünen im Regierungsprogramm, die ÖVP geht von ihrer bisherigen Migrations- und Sicherheitspolitik nicht ab.

    Koglers stärkster innerparteilicher Trumpf ist das Klimaschutz-Programm. Was da fehlt, ist allerdings die von Experten geforderte CO2-Steuer. Nadja Hahn hat mit ÖVP-Hauptverhandler August Wöginger über das Regierungsübereinkommen gesprochen und da wird deutlich, dass es die ÖVP mit dem Klimaschutz nicht so eilig hat wie mit der Umsetzung der eigenen Wahlversprechen:

  • Klimaschutz im Regierungsprogramm

    Sicherheit und Klimaschutz offenbar die schwierigsten Bereiche für die aller Voraussicht nach bald Koalitionspartner ÖVP und Grüne. Und was ist beim Klimaschutz genau vereinbart und was ist im Regierungsübereinkommen eher vage geblieben, Ernst Kernmayer und Eva Haslinger fassen zusammen.

    >>Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit ist Gast im Morgenjournal um 8.

  • USA töten iranischen General in Bagdad

    Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich in den vergangenen Stunden wieder gefährlich zugespitzt. Seit Tagen wird dieser Konflikt auf irakischem Boden ausgetragen. Vor kurzem hat die US-Armee den Anführer der iranischen Al Kuds Brigaden, General Kassem Soleimani, getötet. Bei dem Raketenangriff auf dem Flughafen von Bagdad kamen sieben Menschen ums Leben, auch der Vizechef der irakischen Miliz, die für den Angriff auf die US-Botschaft am Mittwoch verantwortlich war.

  • Türkei schickt Truppen nach Libyen

    Die US-Armee tötet einen der einflussreichsten iranischen Milizanführer im Irak - eine neue Eskalationsstufe im Konflikt zwischen Washington und Teheran. Darauf deutet auch die erste Reaktion des iranischen Außenministers.

    Ein anderer Stellvertreterkrieg spielt sich zur Zeit in Libyen ab und da will jetzt auch die Türkei mitmischen. Das türkische Parlament hat gestern den Weg freigemacht für die Entsendung von Truppen nach Libyen. Dazu ORF-Korrespondent Jörg Winter in Istanbul:

  • Australien: Buschbrände und Klimakrise

    Schon seit Monaten kämpft Australien gegen die verheerenden Wald- und Buschbrände. So früh wie noch nie sind die Feuer ausgebrochen und so heftig wie noch nie wüten sie. In New South Wales mit der Millionenmetropole Sidney wurde schon zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit der Notstand ausgerufen, Tausende Menschen müssen ihre Häuser verlassen. Australien erlebt die dramatischen Folgen der Klimakrise, die der Kontinent mitverursacht.

  • Wenig Nachfrage nach Abbiegeassistenten

    Immer wieder werden Radfahrer und Fußgänger von Lenkern größerer Fahrzeuge übersehen. Wer sich im „toten Winkel“ befindet, ist für den Fahrer im Rück- oder Seitenspiegel nicht zu sehen. Unfälle verhindern kann ein elektronischer Abbiegeassistent. Seit September wird die freiwillige Nachrüstung dieser Geräte gefördert. Der Run auf den Fördertopf im Verkehrsministerium hält sich bisher allerdings in Grenzen

  • "Birth of the Cool" - Hommage an Miles Davis

    Kaum ein anderer Musiker hat die Geschichte des modernen Jazz so sehr geprägt wie Miles Davis. Vom Bebop der 40er-Jahre bis zur Vereinigung von Jazz und Rock ab den 70ern, er war der große Erneuerer an Trompete und Flügelhorn. Der Dokumentarfilm "Miles Davis - Birth of the Cool" zeichnet das Leben des Musik-Genies nach. Er läuft ab sofort in unseren Kinos.

  • Galway ist Kulturhauptstadt 2020

    Gestern Früh waren wir zu Gast in der kroatischen Hafenstadt Rijeka. Heute schauen wir in die zweite Kulturhauptstadt dieses Jahres - nach Galway in Irland. Das Programm auf Englisch und Gälisch startet Anfang Februar und die Themen Sprache, Landschaft und Migration stehen im Vordergrund. Eindrücke aus Galway:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe