Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neue Regierung wird angelobt

    ÖVP-Chef Sebastian Kurz wird heute zum zweiten Mal als Bundeskanzler angelobt. Nach der Koalition mit den Freiheitlichen geht die Volkspartei diesmal in eine Regierung mit den Grünen.

  • Sebastian Kurz im Interview

    Für ÖVP-Chef Sebastian Kurz ist es bereits die zweite Angelobung zum Bundeskanzler innerhalb von gut zwei Jahren. Nach einer Koalition mit den Freiheitlichen will er es jetzt also mit den Grünen versuchen. Es soll eine Regierung sein, in der beide Partner in jenen Feldern punkten können, die ihnen wichtig sind. Das haben wir seit der offiziellen Einigung auf das Regierungsprogramm jetzt schon ein paar Mal gehört. Aber ist das tatsächlich so, oder hätte man den Grünen nicht etwa auch die Frauenagenden überlassen müssen - und wie lassen sich all die Punkte im Regierungsprogramm finanzieren, das hat Katja Arthofer den künftigen Bundeskanzler gefragt

  • Iran: Bestattung von General Soleimani

    Nach der gezielten Tötung des iranischen Generals Kassim Soleimani hat es gestern Massenkundgebungen in der iranischen Hauptstadt Teheran gegeben. Heute wird Soleimani in seinem Geburtsort Kerman im Südosten des Iran beigesetzt.

  • USA: Doch kein Truppenabzug aus dem Irak

    Wegen der Spannungen im Nahen Osten zieht die Anti-IS Koalition aus Sicherheitsgründen teilweise aus dem Irak ab. Auch die deutschen Bundeswehrsoldaten werden teils verlegt. Berichte, wonach auch die US-Truppen abgezogen werden sollen, hat Washington dementiert. Ein entsprechender Brief an das irakische Militär sei versehentlich verschickt worden.

  • Golfkrise: Öl- und Goldpreise ziehen an

    Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und dem Iran zeigen Wirkung an den Aktien und Rohstoffbörsen. Der Ölpreis ist in den vergangenen Tagen gestiegen - zwischendurch sogar wieder über die Marke von 70 US-Dollar pro Fass. Wird der Konflikt intensiver, dann müssen sich die Verbraucher - ob private oder Firmen - auf höhere Preise einstellen.

  • Frankreich - Pensionsreform: Jetzt wird wieder verhandelt

    Über die Feiertage haben sich in Frankreich Gewerkschaften und Regierung nichts geschenkt. Die Streiks und Proteste gegen die geplante Pensionsreform dauern nun seit über einem Monat an, und auch die Regierung ist nicht bereit einzulenken. Heute wird zur Abwechslung aber wieder einmal verhandelt.

  • Urlaub in Zeiten der Klimakrise

    Im Jänner planen viele Österreicherinnen und Österreicher bereits ihren Sommerurlaub. Doch wie verändern sich die Urlaubspläne vor dem Hintergrund der Klimakrise? Nur sehr langsam, sagt Freizeitforscher Peter Zellmann: Denn, der Trend zum Kurzurlaub nimmt weiter zu.

  • Thriller "7500" kommt in die Kinos

    "7500" so lautet in der internationalen Luftfahrt der Notfall-Code bei einer Flugzeugentführung. Und genau dieser Fall mit terroristischem Hintergrund tritt im gleichnamigen Thriller ein. Regie hat der Deutsche Patrick Vollrath geführt, ein Schüler von Michael Haneke an der Filmakademie Wien. In der Hauptrolle ist Hollywood-Star Joseph Gordon-Levitt zu sehen. Ab Freitag läuft der Film in den heimischen Kinos.

  • Weinstein: Prozess auch in Los Angeles

    Der ehemalige Filmproduzent Harvey Weinstein muss sich jetzt auch in Los Angeles wegen Sexualverbrechen verantworten. Zwei Frauen erheben schwere Vorwürfe, so die Staatsanwaltschaft. Gestern hat in New York der Prozess gegen Weinstein in zwei anderen Missbrauchsfällen begonnen.

  • Bilanz: Vierschanzen-Tournee

    Der Pole Dawid Kubacki hat gestern das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen gewonnen und auch den Tournee-Gesamtsieg geholt. Die Bilanz der Österreichischen Skispringer ist dieses Mal enttäuschend, keine Chance auf den Tourneesieg und in vier Bewerben auch kein Platz auf dem Siegespodest.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe