Flugzeug

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Die Mobilitätsexplosion

Der Flugverkehr und seine Folgen (1). Gestaltung: Sabine Nikolay

Wie kein anderes Transportmittel hat das Flugzeug die Welt förmlich auf den Kopf gestellt. Was ein paar als Spinner und Träumer eingestufte Pioniere Anfang des 20. Jahrhunderts erdachten und unter Einsatz ihrer Leben entwickelten und testeten, wurde zu einem Aspekt der Mobilitätsexplosion, der aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Die zweite Episode der "Mobilitätsexplosion" im Ö1-Radiokolleg behandelt daher das Flugzeug und die Auswirkungen des internationalen Flugverkehrs auf die Menschheit und ihren Planeten.

Die ersten fliegenden Menschen
Die Entwicklung der ersten Flugzeuge waren noch Pioniertaten von einer kleinen Gruppe - meist - Männer, die Zeit und Geld genug hatten, sich diesem scheinbar nicht zu bewältigenden Projekt zu widmen. Doch die Entwicklung der ersten einsatztauglichen Flugzeuge ging erstaunlich schnell. In den 1930erjahren gab es bereits regelmäßigen Passagierverkehr und auch Cargo-Flugzeuge. Zeitzeugen berichten darüber in Briefen und Tagebuchaufzeichnungen. Am Rande großer Städte werden Flugplätze angelegt und eine superreiche Klientel reist im Privatflugzeug. Ein paar Vergleichsdaten: Zahlen von Flugzeugen und Flugkilometern im Vergleich. Tonnen transportierter Güter im Vergleich.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung