Eberhard Forcher

ORF/MILENKO BADZIC

Radiokolleg - Lexikon der österreichischen Popmusik

Eberhard Forcher, The Worried Men Skiffle Group, Ankathie Koi (1). Gestaltung: Walter Gröbchen, Al Bird Sputnik, Astrid Schwarz

Im Jänner 2017 hat das Radiokolleg das Lexikon der österreichischen Popmusik gestartet. Von Ambros bis Qualtinger, von Danzer bis Wanda wird das Leben und Werk einzelner Künstler, Musiker/innen und Bands dokumentiert, ihre Bedeutung für die österreichische Musiklandschaft reflektiert und ihr Beitrag zu einer kritischen Gegenkultur gewürdigt.

Eberhard Forcher - Katalysator der heimischen Musikszene
Eberhard Forcher ist eine Ausnahmefigur, auch - und gerade - innerhalb der lexikalischen Selektion der gewichtigsten heimischen Popgrößen. Denn sein eigenes musikalisches Werk ist relativ schmal. Als Katalysator, Produzent, Musikjournalist, Moderator, DJ und VJ und nicht zuletzt als Experte, der seit Jahren die Vorauswahl des lokalen Teilnehmers am European Song Contest (ESC) trifft, spielt er in vielen Karrieren aber eine entscheidende Rolle.

Geboren 1954 in Lienz in Osttirol, war Forcher zunächst als Sonderschul-Lehrer tätig. Ende der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wandte er sich - nach einem inspirierenden USA-Aufenthalt - dem Musikjournalismus zu und heuerte bei der Wiener Stadtzeitung "Falter" an. Mit dem Schwerpunkt Punk und New Wave erschien die Gründung einer eigenen Band überfällig - so verband Forcher sein Pseudonym Tom Petting mit den Hertzattacken (frei nach Tom Petty & The Heartbreakers). Mit dieser Formation gelangen einige kleinere Hits ("Endlich im Radio", "Bis zum Himalaya"), die auf dem von ihm gemeinsam mit Minisex-Frontmann Rudi Nemeczek betreuten Label Schallter erschienen. Spätere Solo-Versuche und Kollaborationen u.a. mit Hansi Lang blieben eher erfolglos.

Eberhard Forcher ist auch ein prototypischer Vertreter der intensiven Verzahnung der lokalen Medien- und Musikszene - einer fast logischen Entwicklung innerhalb des engen Spielfelds. Als Ö3-Moderator war der Osttiroler von der "Musicbox" bis zu Formatradio-Schienen ("Solid Gold", "Forchers Friday Music Club") aktiv; 2014 wurde Forcher mit einem "Amadeus" für seine Verdienste um die österreichische Popmusik ausgezeichnet.
Gestaltung: Walter Gröbchen

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Walter Gröbchen

Playlist

Komponist/Komponistin: Forcher
Titel: Endlich im Radio
I: Forcher
Label: Schallter

Komponist/Komponistin: Forcher
Titel: Radio Radio
I: Forcher
Label: Schallter

Komponist/Komponistin: Forcher
Titel: All That I Feel Is Not For Real
I: Forcher
Label: Lemon Rec.

Komponist/Komponistin: Forcher
Titel: Bis zum Himalaya
I: Forcher
Label: Schallter

Komponist/Komponistin: Forcher
Titel: Stock im Eisen
I: Forcher
Label: Schallter

weiteren Inhalt einblenden