Norman Hacker

Norman Hacker - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Das Rätsel der Hähne

"So viele Hähne, so nah beim Haus". Von Maarten 't Hart. Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Gestaltung: Stefanie Zussner.

Wer auf dem Land wohnt, muss, was Hähne angeht, ein bisschen was vertragen können. Den Autor, der selbst Zwerghähne hält, stört das Krähen nicht. Er geht der Frage nach, warum in einem Wäldchen an der Eisenbahnstrecke nach Schiphol eine stetig anwachsende Population von Hähnen lebt. Wo kommen die Neuzugänge her, wer setzt sie aus und warum? Als er sich einmal frühmorgens auf den Weg macht, um dem Gesang von Nachtigallen zu lauschen, entdeckt er die Ursache für das Anwachsen der Population.

Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam, studierte an der Universität Leiden Biologie und lehrte dort lange Jahre Verhaltensbiologie. Seit 1987 arbeitet er als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden. Mit seinen Jugenderinnerungen "Ein Schwarm Regenbrachvögel", die auch verfilmt wurden, erzielte der Autor den ersten großen Erfolg. Der 1993 erschienene Roman "Das Wüten der ganzen Welt" wurde vielfach ausgezeichnet und zu einem überragenden internationalen Erfolg. Nicht zuletzt seine autobiografischen Bücher machten Maarten 't Hart zu einem der meistgelesenen europäischen Gegenwartsautoren. "So viele Hähne, so nah beim Haus" wurde 2017 mit dem niederländischen J.M.A. Biesheuvel-Preis für den besten Erzählband des Jahres ausgezeichnet.

Service

Maarten 't Hart, "So viele Hähne, so nah beim Haus" - aus "So viele Hähne, so nah beim Haus", Erzählungen, aus dem Niederländischen von Gregor Seferens, Piper Verlag 2019

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht