Fritz Jergitsch und Agenturchef Georg Hoanzl

MARKUS WACHE

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Next Generation: vital, geistreich, satirisch

Kabarett Separee - ein Club für Newcomer aus der Satirewelt.
Gestaltung: Ursula Burkert

"Tagespresse"-Mastermind Fritz Jergitsch und Agenturchef Georg Hoanzl haben im Variete Arena Bar im fünften Wiener Gemeindebezirk einen neuen Auftrittsort gefunden, an dem die interessantesten Newcomer der Österreichischen Kabarettszene ihr Publikum humoristisch verwöhnen dürfen. Im November 2019 wurden an jeden Montagabend sechs heimische Nachwuchsstars vor den Vorhang gebeten, um zu zeigen, was die nächste Generation der originellsten Humoristen des Landes anregt, aufregt oder einfach amüsiert.

Für die Moderation sorgt Georg Hoanzl, Fritz Jergitsch ist nicht nur für das Line-Up verantwortlich, sondern steht auch selbst solo auf der Bühne. Das Kabarett Separee eröffneten u.a. David Stockenreitner, Erika Ratcliffe, Sebastian Huber, Stefan Leonhardsberger, Paul Klambauer, Christoph Fritz, Sonja Pikhart u.v.m. Die Arena Bar wurde 1959 von Helene Wanne und ihrem Mann eröffnet, der das Lokal zu einer Art "Moulin Rouge" entwickeln wollte und ein Faible für spanische Kultur hatte. Die über 90-jährige Besitzerin führt das Lokal nach wie vor und ihr Sohn nennt sie nicht ohne Stolz die "Frau Hawelka des 5. Bezirks".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung