Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Pflegereform erstes Vorhaben der Regierung

    Die Reform des Pflegesystems ist der neuen türkis-grünen Regierung ein besonderes Anliegen. Die Regierungsspitze hat deshalb heute - zu Beginn ihrer zweiten Arbeitswoche - ein Pflegeheim in Wien besucht. Bundeskanzler Kurz von der ÖVP, sowie Vizekanzler Kogler und Sozialminister Anschober von den Grünen erklärten dabei, welche ersten Schritte sie setzen wollen.

  • Budgetüberschuss für Wirtschaftsforscher erwartbar

    Dass im Budget 2019 eine Milliarde Euro mehr an Überschuss erzielt wurde als veranschlagt, das bezeichnen Wirtschaftsforscher als wenig überraschend. Damit sei zu rechnen gewesen, angesichts der guten Wirtschaftslage im vergangenen Jahr, heißt es sinngemäß von Wirtschaftsforschungsinstitut und Institut für Höhere Studien. Allzuviel zusätzlicher Spielraum im Budget sei damit jedenfalls nicht gewonnen.

  • UNO-Migrationspakt: Österreichs Position unverändert

    Österreich wird auch unter der neuen türkis-grünen Bundesregierung nicht dem UNO-Migrationspakt beitreten. Das hat Außenminister Alexander Schallenberg am Wochenende bekräftigt. Die Grünen bedauern zwar die ÖVP-Linie, weisen aber auf die notwendigen Kompromisse im Regierungsprogramm hin.

  • Iran: Proteste gegen Regime gehen weiter

    Im Iran sind die Proteste vor den Universitäten von Teheran und Isfahan auch heute weitergegangen - schon den dritten Tag in Folge. Ausgelöst hat diese jüngste Protestwelle das Eingeständnis Teherans, dass die vergangene Woche abgestützte, ukrainische Passagiermaschine von einer iranischen Luftabwehrrakete getroffen wurde.

  • China kritisiert Wahlsieg von Taiwans Präsidentin

    Das Ergebnis der Wahlen in Taiwan wird vom großen Nachbarn China heftig kritisiert. Die wiedergewählte taiwanesche Präsidentin, Tsai Ing Wen, hat ja mit einem chinakritischen Wahlkampf ihren Erdrutsch-Sieg herbeigeführt, der international als herber Rückschlag für Pekings Außenpolitik gilt. In den ersten Reaktionen aus Peking fällt vor allem die deftige Wortwahl auf.

  • Philippinen: Tausende fliehen vor Vulkanausbruch

    Auf den Philippinen sind zehntausende Menschen auf der Flucht vor dem Ausbruch des Vulkans Taal südlich der Hauptstadt Manila. Der Berg spuckt nach wie vor Asche und Lava. Bis zu 200.000 Menschen leben in der unmittelbaren Gefahrenzone.

  • Mordfall Kuciak: Prozess mit Schuldeingeständnis

    Im Prozess um den Mord an dem slowakischen Aufdeckungsjournalisten Jan Kuciak und seiner Verlobten hat sich heute der als Todesschütze Angeklagte 37-Jährige neuerlich schuldig bekannt. Jener Mann, der die beiden Morde in Auftrag gegeben haben soll, weist dagegen weiter alle Vorwürfe der Anklage zurück.

  • Gewalt gegen Frauen: Neuer Fall sorgt für Empörung

    Der Fall der brutalen Misshandlung einer Frau - vergangenes Wochenende in Wien - wird von der Staatsanwaltschaft erneut überprüft. Für Kritik hat gesorgt, dass der mutmaßliche Täter, der Lebensgefährte des Opfers, nicht in Untersuchungshaft genommen, sondern lediglich auf freiem Fuß angezeigt wurde. Die Staatsanwaltschaft sagt, die Polizei habe den Fall ursprünglich als leichte Körperverletzung dargestellt. Wie das passieren konnte, bleibt unklar.

  • Passagier-Rekord bei Austrian Airlines

    Die Austrian Airlines melden für 2019 einen Passagier-Rekord. Die Fluglinie hat im vergangenen Jahr 14,7 Millionen Menschen transportiert. Ein Zuwachs von mehr als fünf Prozent gegenüber 2018.

  • Neulengbach: Rehau schließt Werk

    Der Kunststoffverarbeitungsfirma "Rehau" schließt ihr niederösterreichisches Werk in Neulengbach im Bezirk St. Pölten. Ende 2021 wird nämlich die Produktion von Mikrokabelrohren nach Osteuropa verlagert. 113 Mitarbeiter verlieren wegen der Werksschließung ihren Job.

  • Digitale Vignette: Bestellfrist endet morgen

    Wer nicht das alte Pickerl von der Windschutzscheibe kratzen und dann ein neues aufkleben will, kann die Autobahnvignette für 2020 auch online in der digitalen Version kaufen - entweder im Online-Shop der ASFINAG oder über die ASFINAG-App. Allerdings nur noch bis morgen. Die alten Vignetten sind noch bis Ende Jänner gültig.

  • EU: Kommt einheitliches Ladekabel?

    Haben Sie sich auch schon einmal über die vielen verschiedenen Ladegeräte, die sie im Lauf der Zeit gemeinsam mit dem jeweiligen Handy, Pad oder Laptop erworben haben, geärgert - wobei keines zu den jeweils anderen Geräten passt. Ein einheitliches Ladegerät für alle mobilen Geräte - dafür nimmt jetzt das EU-Parlament einen neuen Anlauf: Das hat es vor etwa zehn Jahren schon einmal getan. Die Europaabgeordeneten versprechen sich davon auch einen Rückgang des Elektronikschrotts.

  • Royals: William und Harry dementieren Zerwürfnis

    Noch weiß man nicht, was heraus kommt beim Krisentreffen der britischen Königsfamilie auf dem königlichen Landsitz Sandringham House zur künftigen Rolle von Prinz Harry und seiner Frau Meghan. Vor Beginn des Familienrates haben sich jedenfalls der Prinz und sein älterer Bruder William gegen einen Bericht in der TIMES über ihre angeblich gestörte Beziehung gewehrt.

  • Joker als Favorit unter Oscarnominierten

    Heute sind die Oscarnominierungen bekannt gegeben worden. Als Favorit geht heuer der Film “Joker“ mit elf Nominierungen ins Rennen um die Academy Awards, dicht gefolgt von den Golden-Globe-Siegern „Once upon a time in Hollywood“ und „1917“. Und auch das bei den Golden Globes leer ausgegangene Mafia-Epos „The Irishman“ von Martin Scorsese darf sich über zehn Nominierungen freuen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe