Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Raab: Kopftuchverbot könnte ausgeweitet werden

    Neu im ÖVP-Regierungsteam ist Integrations- und Frauen-Ministerin Susanne Raab. Die 35-jährige Oberösterreicherin war schon als Spitzenbeamtin für den Bereich Integration im Außenministerium zuständig. Ihr Ressort ist direkt im Bundeskanzleramt angesiedelt. Als zentrales Thema nennt Raab den Kampf gegen den politischen Islam. Dazu gehört auch das Kopftuchverbot, das für Mädchen bis 14 Jahre ausgeweitet werden soll. Und die Ministerin kann sich da vorstellen, noch weiter zu gehen.

  • Lob und Kritik an Pflegevorstoß der Regierung

    Die Pflege ist die größte Herausforderung seines Ressorts - das hat der neue grüne Sozialminister Rudolf Anschober schon kurz nach seiner Angelobung gesagt - und wie wichtig das Thema schon jetzt ist, zeigt sich auch daran, dass Kanzler und Vizekanzler als ersten gemeinsamen Auftritt nach den Antrittsterminen gestern einen Besuch in einem Pflegeheim gewählt haben. Ob das türkis-grüne Regierungsprogramm den großen Herausforderungen in der Pflege gerecht wird? Katja Arthofer hat bei Fachleuten nachgefragt.

  • Pflegeminister Anschobers Pläne

    Gute Ansätze aber keine nachhaltige Reform, meinen also die Experten. Und was antwortet der neue Sozialminister? Das Regierungsprogramm, das sind einmal nur die Eckpfeiler, sagt Rudolf Anschober im Morgenjournal um 7. Er kündigt eine Art Österreich-Dialog an, bei dem Vorschläge gesammelt werden sollen. Eine Arbeitsgruppe von Bund, Ländern und Gemeinden werde dann die Details der Pflegereform erarbeiten. Zur Finanzierung - Stichwort Pflegeversicherung stellt Anschober klar, man wolle kein deutsches Modell, das weg von der öffentlichen Finanzierung geht, das habe sich dort auch nicht bewährt.

  • Kein Waffenruhe-Abkommen für ganz Libyen

    In Moskau sind Verhandlungen über die Modalitäten eines Waffenstillstands für das Bürgerkriegsland Libyen gescheitert. Bei den Gesprächen unter der Vermittlung der Türkei und Russlands in Moskau hat nur eine Seite ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet - nämlich die von der UNO anerkannte Einheitsregierung unter Fayez al-Sarradsch. Dessen Widersacher - General Haftar - ist noch in der Nacht aus Moskau abgereist, ohne der Vereinbarung zuzustimmen. Haftars Armee ruft derweil in Libyen erneut zum Kampf auf.

  • Paris verstärkt Militäreinsatz in der Sahelzone

    Frankreich baut seine Militärpräsenz in Westafrika weiter aus. 220 zusätzliche Soldaten sollen den Anti-Terror-Kampf in der Sahelzone unterstützen. Damit hält Staatspräsident Macron am umstrittenen Militäreinsatz fest, obwohl die Zahl der Terroranschläge zunimmt.

  • Weiter Angst vor Vulkan auf Philippinen

    Der Vulkan Taal auf den Philippinen spuckt weiterhin Lava. Ein gefährlicher Ausbruch könnte kurz bevorstehen. Sollte sich die Lage verschlimmern, müssten mehrere Hunderttausend Menschen das Gebiet um den Vulkan verlassen.

  • Versöhnliche Töne nach Treffen mit Prinz Harry

    Bei den britischen Royals sind um den geplanten Rückzug Prinz Harrys und seiner Frau Meghan immer noch viele Fragen offen. Beim Familienrat hat Königin Elisabeth zur Überraschung Vieler zwar Verständnis für den Wunsch ihres Enkels geäußert. Wie dessen Familienmitgliedschaft light aussehen soll, ist aber unklar.

  • Damen-Nachtslalom in Flachau

    Es ist eines der großen Highlights im Damen Ski-Weltcup, der Nachtslalom in Flachau, der heute sattfindet. Seit 2010 wird er ausgetragen, und er hat sich seither zum Rennen der Superlativen entwickelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe