Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Oswald Oberhuber 88-jährig gestorben

    Der österreichische Maler, Bildhauer und Ausstellungsmacher Oswald Oberhuber ist in der vergangenen Nacht gestorben. Am 1. Februar wäre er 89 Jahre alt geworden. Oberhuber wurde 1931 in Meran geboren und war eine der zentralen Persönlichkeiten der österreichischen Kunst nach 1945. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war der Biennale- und zweifache documenta-Teilnehmer mehrfach Rektor an der damaligen Hochschule für Angewandte Kunst und zuletzt auch Mitglied der Kunstkurie.

  • Pläne für Teiltauglichkeit: Wie genau?

    Die neue Bundesregierung will die Tauglichkeitskriterien für das Bundesheer reformieren. Bisher sind junge Männer nach körperlichen und geistigen Kriterien entweder tauglich oder untauglich, und zwar sowohl für den Einsatz als Soldat wie als Zivildiener. Eine Zwischenstufe für weniger anstrengende Tätigkeiten ist bisher nicht vorgesehen. Dabei treffen seit Jahren zwei Entwicklungen aufeinander: es gibt immer weniger junge Männer und der Anteil der Untauglichen dabei steigt.

  • Bundesheer: Zukünftige Luftraumüberwachung

    Das Bundesheerkapitel im Regierungsprogramm ist reichlich vage ausgefallen - viele Vorhaben hängen von der Frage ab, ob es dafür überhaupt Geld gibt, nachdem davon an allen Ecken und Ende im Heer fehlt. Rasche Entscheidungen sind vor allem bei den Flugstreitkräften gefordert, weil da altes Material bald außer Dienst gestellt werden muss.

  • Burgenland-Wahl: Doskoszil will Ergebnis halten

    Im letzten Teil der Interviewserie zur Landtagswahl im Burgenland ist der derzeitige Landeshauptmann Hans Peter Doskozil von der SPÖ. Er tritt zum ersten Mal bei der Wahl an. Doskozil hat den Landeshauptmannsessel voriges Jahr von Langzeit-Landeschef Hans Niessl übernommen. Aktuell regiert Doskozil in einer Koalition mit den Freiheitlichen. Die einzige Rot-Blaue Koalition in Österreich. Mit wem er nach der Wahl zusammenarbeiten will verrät er noch nicht. Er möcht jedenfalls die 42 Prozent, die die SPÖ bei der letzten Wahl geholt hat, halten.

  • Iran: Freitagsgebet mit Khamenei

    Es war ein Auftritt mit Seltenheitswert heute: erstmals seit 2012 hat das geistliche Oberhaupt des Iran Ayatollah Khamenei wieder selbst ein Freitagsgebet geleitet. Es ist ein Anzeichen für die tiefe Krise im Land. Denn die Führung ist nicht nur von außen, sondern auch von innen unter Druck.

  • Russland: Lawrow weiter Außenminister?

    In Moskau fand am Vormittag die alljährliche Pressekonferenz des russischen Außenministers Sergej Lawrow statt. Lawrow ist seit dem Rücktritt der Regierung vor zwei Tagen nur noch geschäftsführend im Amt. Gleichzeitig hat der frisch ernannte Premierminister Michail Mischustin versprochen, bereits in ein paar Tagen sein neues Kabinett vorzustellen. Ob Lawrow, der auf fast 16 Jahre Erfahrung als Außenminister verweisen kann, sein Amt auch in der nächsten Regierung behalten wird, ließ er bei seinem heutigen Auftritt offen.

  • EU: Niedrigste Flüchtlingszahlen seit 6 Jahren

    Die Zahl illegaler Migranten ist so niedrig wie seit sechs Jahren nicht - das meldet die Europäische Grenzschutzagentur Frontex. EU-weit haben Grenzbeamte 139.000 illegale Grenzübertritte gezählt. Das liege vor allem daran, dass über das Mittelmeer nach Italien und Malta viel weniger Flüchtlinge kommen, heißt es. Entgegen diesem Trend ist das Bild in Griechenland, wo Flüchtlingscamps überfüllt sind und wo zuletzt wieder deutlich mehr Menschen ankommen.

  • Neuer Flüchtlingsmarsch Richtung USA

    Rund 2.000 Menschen aus Honduras haben sich einem neuen Flüchtlingsmarsch in Richtung USA angeschlossen, ein paar Hundert haben einen Grenzposten zu Guatemala durchbrochen. Für diese ist es mittlerweile viel schwieriger geworden weiter zu kommen, da die USA die zentralamerikanischen Staaten durch finanzielle Anreize und Drohungen dazu gebracht hat, die Migranten von den USA fernzuhalten. Gleichzeitig warten derzeit noch 30.000 Flüchtlinge an der Grenze zu Mexiko, die schon vor Monaten Asylanträge eingebracht haben.

  • Grippewelle hat offiziell begonnen

    Die derzeitigen Grippeerkrankungen sind mittlerweile auch laut Gesundheitsministerium eine Grippewelle. Das heißt, dass man Grippe-Medikamente gratis bekommt. Aber auch deine Grippeimpfung macht noch Sinn. Denn die Impfung ist die einzige Möglichkeit vorzubeugen, um nicht von der Grippe erwischt zu werden. Dazu ist Elisabeth Puchhammer, Leiterin des Zentrums für Virologie an der MedUni Wien, im Journalinterview.

  • Anklage Pflegeheim Kirchstetten

    Vor mehr als drei Jahren hat ein Pflegeskandal Niederösterreich erschüttert. Seither ermitteln die Behörden. Der Vorwurf: In Kirchstetten im Bezirk St. Pölten sollen Pflegekräfte mehrere Patientinnen und Patienten massiv gequält und vernachlässigt haben. Auch Tötungsdelikte sind im Raum gestanden. Jetzt steht fest: Gegen vier der fünf Beschuldigten wird Anklage erhoben.

  • Rekord bei Agrar- und Lebensmittelexporten

    Deutschland ist für Österreich der wichtigste Abnehmer von Agrarprodukten und Nahrungsmitteln. Das zeigt einmal mehr die neueste Bilanz der AMA, der Agrarmarkt-Austria, die heute Vormittag in Berlin präsentiert wurde. Österreich hat 2019 insgesamt so viele Lebensmittel exportiert wie noch nie. Weil aber noch mehr importiert wird, bleibt die Handelsbilanz negativ.

  • Green Finance: Die nächste Bankenkrise?

    Es soll in den nächsten Jahren so einiges "grüner" werden, so auch die weltweiten Finanzströme. Im Regierungsprogramm gibt es dazu eine grüne Finanzagenda. Besonders interessant ist da der sogenannte Green Supporting Factor - also der Grün-Förder-Faktor. Der besagt: Wenn eine Bank grüne Kredite vergibt, dann muss sie weniger Eigenkapital halten. Brandgefährlich und der Start der nächsten Finanzkrise, sagen die einen. Ein Weg zur grünen Wende, die anderen.

  • Bunny Rogers Ausstellung in Bregenz

    Die 30-jährige Amerikanerin Bunny Rogers war noch ein Volksschulkind, als Prinzessin Diana starb, die Menschen weltweit Anteil genommen haben. Und das Thema kollektive Trauer ist auch das beherrschende Thema in der Arbeit dieser jungen Künstlerin. Unter dem Titel "Kind Kingdom" zeigt sie im Kunsthaus Bregenz ihre bislang umfangreichste Schau.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe