Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Einigung bei Libyen-Konferenz

    Nach dem Libyen-Gipfel ist die Hoffnung auf einen Frieden etwas größer. Bei dem Gipfel in Berlin sind alle Kriegsparteien und deren Unterstützer an einen Tisch gebracht worden. Zumindest auf dem Papier haben sich alle dem Ziel eines dauerhaften Waffenstillstandes verpflichtet. Das Verbot, Waffen an die Kriegsparteien zu liefern, soll endlich umgesetzt werden.

  • Keine Euphorie in Libyen nach Berlin-Gipfel

    In Libyen herrscht nach dem Gipfel gestern in Berlin keine Euphorie. Garantien auf einen tatsächlichen Frieden gebe es keine, berichtet Korrespondent Karim El-Gawhary. Zuerst müssten der Waffenstillstand und das Waffenembargo erst umgesetzt werden. Zudem haben die Rivalen General Haftar und der Regierungschef von Rest-Libyen Fajis al-Sarradsch bei der Konferenz nicht direkt miteinander gesprochen.

  • Gewalt bei Protesten in Beirut

    Seit Oktober wird im Libanon gegen Korruption und Misswirtschaft der herrschenden Klassen demonstriert. Die Gewalt hat am vergangenen Wochenende einen neuen Höhepunkt erreicht. Bei Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Demonstrierenden in der Hauptstadt Beirut sind nach Angaben des Roten Kreuzes rund 150 Menschen verletzt worden.

  • Wiesinger: "Rolle als Ombudsfrau wahrgenommen"

    Die freigestellte Ombudsfrau für Wertefragen und Kulturkonflikte im Bildungsressort, Susanne Wiesinger, weist Kritik an ihrem neuen Buch “Machtkampf im Ministerium“ sowie an ihrem Vorgehen zurück. Sie verstehe den Vorwurf des „Vetrauensbruchs“ seitens des Ministeriums, ihren Bericht habe sie aber bereits im Dezember fertiggestellt, betont Wieisinger im Ö1 Morgenjournal. Zudem sei sie keinem politischen Kabinett verpflichtet, sondern dem Staat, so Wieisinger. Im Zuge ihrer Arbeit als Ombudsfrau habe sie festgestellt, dass die Probleme im Schulsystem auch auf den Einfluss der Parteipolitik zurückzuführen seien.

  • Kindesabnahmen: Mehr Unterstützung für Eltern nötig

    Mehr als 13.000 Kinder und Jugendliche wachsen in Österreich nicht bei ihren Eltern auf. Laut SOS Kinderdorf könnten viele Kindesabnahmen verhindert werden. Dazu bräuchte es aber mehr Unterstützung für überforderte Eltern, die den Alltag mit ihren Kindern nicht schaffen. Unterstützung für diese Forderung kommt von der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

  • Mozartwoche in Salzburg startet

    Am Donnerstag beginnt in Salzburg die Mozartwoche der Stiftung Mozarteum. Bis Anfang Februar stehen 47 Veranstaltungen an unterschiedlichen Spielorten in der ganzen Stadt auf dem Programm. Der künstlerische Leiter Rolando Villazón setzt einen Schwerpunkt bei Musik für Holz- und Blechbläser.

  • Bonartes: Otto Wagner und die Fotografie

    „Ein Architekt als Medienstratege. Otto Wagner und die Fotografie“ heißt die Ausstellung im Fotoinstitut Bonartes in Wien. Präsentiert werden Fotografien, die erst vor kurzem von Nachkommen Otto Wagners am Dachboden gefunden worden sind. Die Schau zeigt, wie Otto Wagner das damals junge Medium Fotografie für die Beförderung seines Werkes genutzt hat. Auch sein Privatleben hat er dabei nicht ausgespart.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe