Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Prozessbeginn nach Tötung in Dornbirn

    Fast ein Jahr nach der tödlichen Messerattacke in der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn beginnt heute der Gerichtsprozess gegen den mutmaßlichen Täter. Die Anklage gegen den 34-jährigen türkischen Staatsbürger lautet auf Mord.

  • Neos fordern längere Begutachtungsfrist

    Die Neos fordern, dass die Begutachtungszeit für Gesetzte mindestens sechs Wochen lang sein soll. Ihr Antrag dazu wird diese Woche im Nationalrat zur Debatte stehen. Damit wollen die Neos Regierungsvorlagen, die im Eiltempo durchs Parlament geboxt werden, verhindern. Unterstützung erhoffen sich die Neos dabei von den Grünen.

  • Oxfam: Männer besitzen 50 Prozent mehr Vermögen

    Am Tag vor Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlicht die Hilfsorganisation Oxfam traditionell ihren Bericht zur Vermögensverteilung in der Welt. Demnach verfügen mehr als 160 Milliardäre über genauso viel Geld wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Besonders konzentriert hat sich Oxfam diesmal auf die finanziellen Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

  • Einigung bei Libyen-Konferenz

    In Libyen ist seit gestern Abend die Hoffnung auf einen Frieden etwas größer. Beim Gipfel in Berlin sind alle Kriegsparteien und deren Unterstützer an einen Tisch gebracht worden. Zumindest auf dem Papier haben sich alle dem Ziel eines dauerhaften Waffenstillstandes verpflichtet. Das Verbot, Waffen an die Kriegsparteien zu liefern, soll endlich umgesetzt werden.

  • Gewalt bei Protesten in Beirut

    Seit Oktober wird im Libanon gegen Korruption und Misswirtschaft der herrschenden Klassen demonstriert. Die Gewalt hat am vergangenen Wochenende einen neuen Höhepunkt erreicht. Bei Auseinandersetzungen zwischen Sicherheitskräften und Demonstrierenden in der Hauptstadt Beirut sind nach Angaben des Roten Kreuzes rund 150 Menschen verletzt worden.

  • Antisemitismus: Staaten müssen Pläne vorlegen

    75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz nehmen Antisemitismus und Gewalt gegen Juden in der Europäischen Union zu. Das Vorgehen der EU und der einzelnen Staaten dagegen war bei einem Treffen der Internationalen Holocaust-Gedenk-Gesellschaft in Brüssel Thema. Bis Jahresende müssen alle Staaten nationale Pläne vorlegen, wie sie gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungen vorgehen wollen.

  • Kindesabnahmen: Mehr Unterstützung für Eltern nötig

    Mehr als 13.000 Kinder und Jugendliche wachsen in Österreich nicht bei ihren Eltern auf. Laut SOS Kinderdorf könnten viele Kindesabnahmen verhindert werden. Dazu bräuchte es aber mehr Unterstützung für überforderte Eltern, die den Alltag mit ihren Kindern nicht schaffen. Unterstützung für diese Forderung kommt von der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

  • Handball-EM: Österreich trifft auf Deutschland

    Österreichs Herren-Handball-Nationalteam spielt heute ihr sechtes Spiel in der Europameisterschaft. Die Qualifikation für das Halbfinale ist zwar so gut wie unmöglich, im vorletzten Gruppenspiel gegen Deutschland könnten aber noch ein paar Turnierziele erreicht werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe