Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Finanzminister beraten Klima-Steuern

    Die Klimaschutzpläne der EU-Kommission dominieren heute das Treffen der EU-Finanzministerinnen und -minister. Die Runde berät unter anderem über neue Steuern auf Kerosin oder Schiffsdiesel. Gestern Abend haben sich bereits die Finanzminister der 19 Euroländer getroffen. Mit Klimaschutz hat auch ein umstrittener Vorschlag zu tun, den sie prüfen. Schulden der EU-Länder für Klimamaßnahmen könnten künftig nicht mehr unter die strengen Schuldenregeln fallen.

  • Trump eröffnet Weltwirtschaftsforum in Davos

    Im Schweizer Skiort Davos kommen die Mächtigen der Welt heute wieder zum Weltwirtschaftsforum, um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Neben Wissenschaftlern ist auch die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zum zweiten Mal vor Ort. Das Forum eröffnen wird US-Präsident Donald Trump.

  • EU-Kredite für Primärversorgungszentren

    Das Gesundheitsministerium hat einen Vertrag mit der Europäischen Investitionsbank unterzeichnet, der die Gesundheitsversorgung in Österreich nachhaltig verändern soll. Durch ein großes Volumen an vergleichsweise billigen Krediten wird ab jetzt die Gründung von Privmärversorungszentren unterstützt. Bisher gibt es erst 17 davon, durch die neue Finanzierung sollen es bis Ende 2021 vier Mal mehr werden.

  • ÖVP-Klubobmann Wöginger im Interview

    In Mauerbach in Niederösterreich tagt heute der ÖVP-Parlamentsklub. Die über 100 Mandatare aus Nationalrat, Bundesrat und dem EU-Parlament diskutieren mit den ÖVP-Regierungsmitgliedern das Türkis-Grüne Regierungsprogramm. Thema dort dürfte wohl auch ein Vorschlag von Bundeskanzler Kurz sein, die Arbeitslosengeld-Bestimmungen zu verschärfen. Laut ÖVP-Klubobmann August Wöginger soll das zumindest mit dem grünen Koalitionspartner diskutiert werden.

  • Regierung plant neue Asylzentren in Grenznähe

    Die Regierung plant neue Asylzentren in Österreich möglichst in Grenznähe. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat dazu gestern in der ZIB 2 erste Details genannt. Asylwerber sollen sich nur in der Umgebung der Asylzentren bewegen dürfen. Wo genau die Asylzentren errichtet werden sollen, wird derzeit geprüft, sagt Nehammer.

  • Vergessene Hilfslieferungen: Proteste in Puerto Rico

    In Puerto Rico verlangten gestern Hunderte Demonstranten den Rücktritt der Gouverneurin. Das Land leidet noch immer an den Folgen des Hurrikans Maria im September 2017, dazu kamen jetzt schwere Erdbeben zum Jahreswechsel. Tausende Menschen, die ihre Häuser verloren haben, haben keine Unterstützung bekommen. Am Wochenende wurde eine große Lagerhalle voller Hilfslieferungen entdeckt, die offenbar seit 2017 dort lagern und vergessen wurden.

  • Coronavirus: Viertes Todesopfer in China

    In China hat die neuartige Lungenkrankheit ein viertes Todesopfer gefordert. Das Coronavirus war erstmals vor vier Wochen in der zentral-chinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Die Hoffnung, dass das Virus zwischen Menschen nicht ansteckend ist, hat sich nicht erfüllt.

  • Deutlich mehr Geisterfahrer

    Die Zahl der Geisterfahrer ist deutlich gestiegen. 417 Mal hat die Ö3-Verkehrsredaktion im vergangenen Jahr vor Geisterfahrern gewarnt. Das ist ein starkes Plus von fast 13 Prozent.

  • Weniger neue Händler in Österreich

    Noch macht der österreichische Handel seinen meisten Umsatz in den Geschäften, seit Jahren aber nimmt der Anteil des Online-Geschäfts zu. Auch für internationale Marken wird das Geschäft im Internet immer wichtiger. Das führt auch dazu, das im Vorjahr weniger neue Marken in Österreich auf den Markt eingetreten sind.

  • Handball-Niederlage gegen Deutschland

    Österreichs Herren-Handball-Nationalteam hat am Abend gegen Deutschland verloren. Der Traum von einem Top-Sechs-Platz bei der Endrunde ist damit vorbei.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe