Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Impeachment: Auftakt im US-Senat

    Der inhaltliche Teil des Amtsenthebungsverfahrens gegen US Präsident Donald Trump hat begonnen und noch bevor Anklage und Verteidigung am Wort waren, gab es bereits heftigen Streit über die Verfahrensregeln. Denn diese werden vom mehrheitlich republikanischen Senat festgelegt und zwar so, dass von einem fairen Verfahren keine Rede sein könne, meinen die Demokraten. Es gehe den Republikanern nicht um Aufdeckung sondern um Verschleierung, kritisieren sie.


    Dazu ein Gespräch mit ORF-Korrespondentin Hannelore Veit

  • Streit um Untersuchungsauschuss zu Ibiza-Video

    Bevor heute um 10.00 Uhr der Nationalrat im Plenum zusammenkommt, tagt ab 8.00 Uhr sein Geschäftsordnungsausschuss - und ebendort dürfte die Stimmung zwischen den Parteien wohl weniger entspannt sein. Streitpunkt ist der U-Ausschuss, den SPÖ und NEOS zum mutmaßlichen Postenschacher unter Türkis-Blau einsetzen wollen, etwa bei den Casinos Austria, und zu den Ermittlungen rund um das Ibiza-Video. Gestern am späten Nachmittag wurde bekannt, dass ÖVP und Grüne Teile des geplanten U-Ausschusses als verfassungswidrig zurückweisen. SPÖ und NEOS zeigen sich empört und wollen jetzt den Verfassungsgerichtshof befassen.

  • Rendi-Wagner: "Vorgeschobene Argumente"

    Als SPÖ und NEOS diesen Ausschuss beantragt haben, haben sie sich zeitlich auf Postenbesetzungen unter Türkis-Blau beschränkt, mit dem Argument man wolle den Untersuchungsgegenstand nicht verwässern. Jetzt wird ihnen genau das von der neuen türkis-grünen Regierung vorgeworfen: Das Verlangen sei zu breit und ungenau formuliert. „Vorgeschobene Argumente“ nennt das SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im Morgenjournal. Sie bestätigt auch den Gang zum Verfassungsgerichtshof, um alle eingebrachten Punkte des U-Ausschussantrags durchzubringen.

  • Bereits neun Tote durch Corona-Virus

    Die mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich von der chinesischen Stadt Wuhan auf immer mehr Länder aus. Von 440 Infizierten und neun Toten sprechen die chinesischen Behörden jetzt offiziell. Mit Sicherheitsvorkehrungen wird versucht, weitere Ansteckungen mit dem neuen Corona-Virus zu verhindern.

  • World Holocaust Forum: Sicherheits-Ausnahmezustand in Jerusalem

    Sicherheits-Ausnahmezustand herrscht ab heute in Israel. 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau reisen an die 50 Staats und Regierungs-Chefs nach Jerusalem, um an der zentralen Gedenkfeier in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem teilzunehmen. Darunter Bundespräsident Van der Bellen, Russlands Präsident Putin, US-Vize-Präsident Pence und Frankreichs Präsident Macron. Die Veranstaltung sprengt sicherheitstechnisch alle Dimensionen.

  • Jüdisches Museum: "Wir bitten zum Tanz"

    In der Zwischenkriegszeit spielten die Wiener Kaffeehäuser eine wichtige Rolle als kulturelle Zentren und Treffpunkte von Künstlern und Intellektuellen. Die Geschichte von Traditionshäusern wie Café Central, Landtmann oder Griensteidl ist gut dokumentiert, andere sind jedoch völlig in Vergessenheit geraten. Eines davon ist das Café Palmhof, dabei spielte es im Wiener Kulturleben eine besondere Rolle und hatte darüber hinaus einen besonders innovativen und umtriebigen Besitzer. „Wir bitten zum Tanz“ heißt eine Ausstellung im Jüdischen Museum, die an das einst berühmte Etablissement erinnert und gestern Abend eröffnet wurde.

  • Pläne für Film Preservation Center

    Von der Einrichtung eines "Film Preservation Centers" ist im Kulturteil des Regierungsprogramms etwas sperrig die Rede. Dahinter steckt die Realisierung eines Analog-Filmlabors, das vom österreichischen Filmarchiv, dem Filmmuseum und Vertretern der heimischen Filmbranche schon lange gefordert wird. Geht es doch um die Sicherung des heimischen Filmerbes und den Zugang zu diesem.


    Ein ausführliches Gespräch mit den Direktoren von Filmarchiv und Filmmuseum ist heute im Kulturjournal um 17.09 Uhr zu hören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe