Sir Antonio Pappano

EMI/MUSACCHIO & IANNIELLO

Das Ö1 Konzert

Orchester mit Kantabilität und hoher Energie

Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Dirigent: Sir Antonio Pappano; Martha Argerich, Klavier. Franz Liszt: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 Es-Dur S 124 * Robert Schumann: Symphonie Nr. 2 C-Dur op. 61 (aufgenommen am 1. November 2019 im Auditorium Parco della Musica Rom). Präsentation: Peter Kislinger

Wieder Spitzenorchester

Eine Zeitlang hatte das Orchester nur noch einen klangvollen Namen: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Seit Antonio Pappano - Brite mit italienischem Vater und englischer Mutter - das römische Orchester 2005 übernahm, findet sich in Kritiken wieder das Label "Spitzenorchester". Der Musikdirektor der Covent Garden Opera in London verlängerte im Sommer 2019 seinen Vertrag in Rom bis 2023. Das Selbstvertrauen der Orchestermitglieder sei dank vieler erfolgreicher Tourneen und anspruchsvoller Programme gewachsen. Auch die Probenarbeit habe sich verbessert: "Ich kann gleich mit der Arbeit beginnen und die Interpretation formen."


Martha Argerich und das 1. Klavierkonzert von Franz Liszt

Mit dem Orchester und der Pianistin Martha Argerich ging Sir Antonio Pappano nach dem Konzert im römischen Auditorium Parco della Musica auf Tournee durch die Schweiz. Die 77-jährige argentinisch-schweizerische Pianistin spielte das 1. Klavierkonzert von Liszt in Genf und Luzern. Alternierend war sie mit Francesco Piemontesi zu hören, der Chopins 1. Klavierkonzert in Bern, Zürich und Lugano spielte.


Italienischer Zugang zu Weber, Liszt und Schumann

Zu den Klavierkonzerten von Liszt und Chopin hatte Pappano jeweils die "Euryanthe"-Ouvertüre Carl Maria von Webers und Schumanns Symphonie Nr. 2 gestellt. "Alle drei Komponisten standen in Beziehung zu Hector Berlioz, alle waren große Pianisten. Schumann hat die `Symphonie fantastique´ in der Transkription von Liszt in einer hymnischen Kritik in der `Neuen Zeitschrift für Musik` analysiert". Weber, Schumann, Liszt, Chopin, rechtfertigte er im NZZ-Interview Anfang November 2019 die Zusammenstellung, das "sei natürlich nichts Neues. Aber als italienisches Orchester haben wir einen anderen Zugang zu diesen Werken als ein deutscher Klangkörper. Wir bringen besondere Farben hinein. Dieses Orchester besitzt eine bemerkenswerte Kantabilität und entwickelt große Energie. Alles geht nach außen. Ich selbst komme von der Oper. Das Drama, die Konflikte interessieren mich auch in sinfonischer Musik."


Sich nicht zu Tode arbeiten

Sir Antonio Pappano wuchs nach seiner Geburt in den USA auf. 2012 wurde er von der Queen zum "Ritter" geschlagen. Er galt als Kandidat für die Nachfolge von Kirill Petrenko als Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Er sei gefragt worden, lehnte aber ab. "Ich wollte nicht an einem anderen Opernhaus neu anfangen. Man kann nicht alles machen. Ich spiele jetzt mehr Klavier und mache viele Aufnahmen. Ich bin glücklich da, wo ich stehe", sagte Pappano im NZZ-Interview. Was er nach 2023 tun wird, wenn auch sein Vertrag als Musikdirektor des Royal Opera House Covent Garden in London ausläuft? Er wisse es nicht, sagte der 1959 Geborene. "Ich möchte es auf jeden Fall ruhiger haben, sonst arbeite ich mich zu Tode."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786 - 1826
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Euryanthe"
Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Sir Antonio Pappano
Länge: 08:33 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Franz Liszt/1811 - 1886
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in Es-Dur
Klavierkonzert
* Allegro maestoso. Tempo giusto - 1.Satz
* Quasi adagio - 2.Satz
* Allegretto vivace. Allegro animato - 3.Satz
* Allegro marziale animato - 4.Satz
Solist/Solistin: Martha Argerich / Klavier
Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Sir Antonio Pappano
Länge: 17:48 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: KINDERSZENEN op.15 - 13 STÜCKE FÜR KLAVIER
* Nr.1 Von fremden Ländern und Menschen
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 01:36 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Symphonie Nr.2 in C-Dur op.61
* Sostenuto assai; Allegro, ma non troppo - 1.Satz
* Scherzo; Allegro vivace - 2.Satz
* Adagio espressivo - 3.Satz
* Allegro molto vivace - 4.Satz
Orchester: Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia
Leitung: Sir Antonio Pappano
Länge: 37:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Album: MARTHA ARGERICH & FRIENDS - LIVE VOM LUGANO FESTIVAL 2007
Titel: KINDERSZENEN op.15 - 13 STÜCKE FÜR KLAVIER
Titel: 13. / Nr.8 Am Kamin (00:46)
Titel: 14. / Nr.9 Ritter vom Steckenpferd (00:39)
Titel: 15. / Nr.10 Fast zu ernst (00:01:56)
Titel: 16. / Nr.11 Fürchtenmachen (00:01:41)
Titel: 17. / Nr.12 Kind im Einschlummern (00:02:06)
Titel: 18. / Nr.13 Der Dichter spricht (inkl.APPLAUS: 2.17) (00:02:02)
Solist/Solistin: Martha Argerich /Klavier
Länge: 09:25 min
Label: EMI Classics 5183332 ( 3 CD )

weiteren Inhalt einblenden