Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Mozartwoche der Stiftung Mozarteum Salzburg
2. Landestheater NÖ
3. Konzert mit dem RSO Wien unter Dirigentin Alondra de la Parra

Mozartwoche der Stiftung Mozarteum Salzburg
Bereits zum zweiten Mal ist der mexikanische Tenor Intendant der Mozartwoche der Stiftung Mozarteum Salzburg und lädt vom 23. Jänner bis zum 2. Februar auf unterschiedlichen Bühnen Salzburgs dazu ein, bei verschiedensten Veranstaltungen den Komponisten und seine Musik zu feiern, neu zu hören und neu zu entdecken: Neben zahlreichen Mozart-Konzerten, gibt es Filmabende, Veranstaltungen für Kinder und beispielsweise auch wieder die Reihe "Musik und Briefe" - heuer mit Schauspieler Florian Teichtmeister, der Briefe lesen wird, die Mozart an seine Freunde geschrieben hat. - Denn der musikalische Schwerpunkt heuer steht ganz im Zeichen der Musik, die Mozart für Blech- und Holzbläser komponiert hat. Und so werden auch jene Freunde und Virtuosen vorgestellt werden, die Mozart zu zahlreichen Werken inspiriert haben.

"Figaros Hochzeit Aber nicht die Oper - Premiere im Landestheater NÖ
Am 30. Jänner findet Großen Haus des Landestheaters NÖ die Premiere von "Figaros Hochzeit Aber nicht die Oper! - Die Geschichte eines revolutionären Friseurs nach Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo da Ponte" statt.
Mozarts "Figaros Hochzeit" gehört zu den beliebtesten Opern mit zahlreichen Verwicklungen rund um die Liebe, die noch dazu genügend Stoff bietet, die Abschaffung adeliger Privilegien zu fordern und sich für die Gleichstellung aller Untertanen ein zu setzen.
Regisseur Philipp Moschitz bringt die Geschichte eines revolutionären Friseurs nach Wolfgang Amadeus Mozart und Lorenzo da Ponte auf die Bühne und begibt sich gemeinsam mit seinem Schauspiel-Ensemble auf eine musikalisch-theatrale Entdeckungsreise in die unbekannten Regionen des Mozart'schen Kosmos.

"Klassische Verführung" - Konzert mit dem RSO Wien unter Dirigentin Alondra de la Parra.
"Aufrüttelnd und verführerisch" verspricht der Konzertabend am Freitag, dem 24. Jänner 2020 im RadioKulturhaus Wien zu werden. Denn neben Prokofjews "Symphonie classique" bringt die Dirigentin auch ein Stück aus ihrer Heimat Mexiko zu Gehör: Danzòn Nummer 2 von Arturo Márquez. Durch den Abend begleiten Teresa Vogl und Orchester-Intendant Christoph Becher. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe