Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Burgenland: Absolute für SPÖ

    "Überwältigt und sprachlos" war gestern Abend der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, plus 8 Prozentpunkte und mandatsmäßig die Absolute erhalten. Die Überraschung in der SPÖ-Zentrale war groß, die Freude dann noch größer. Wer sich in der SPÖ über das Ergebnis aller freuen kann, das wird man sehen, die SPÖ im Burgenland hat jedenfalls schon klare Vorstellungen, dass sich die Bundes-SPÖ ändern muss. Wie? Eindeutig nach Eisenstädter Vorbild, wie es im Burgenland heißt.

  • Doskozil will alleine regieren

    SPÖ-Burgenland-Chef Hans-Peter Doskozil will gestärkt durch seine Absolute in der SPÖ noch mehr den Ton angeben. Konsequent restriktiv in der Migrationsfrage und klare Ansagen beim Thema Gerechtigkeit, das habe im Burgenland zum Erfolg geführt, sagt der Landeshauptmann - und das soll ihm der Bund nachmachen, also gewisse "inhaltliche Bereinigungen vornehmen". Personelle Bereinigungen an der Spitze sieht Doskozil nicht, derzeit nicht. Er will jetzt einmal alleine regieren.

  • Nächste Landtagswahl in Wien

    Edgar Weinzettl, Leiter der Ö1-Innenpolitik-Redaktion meint zu den Auswirkungen der gestrigen Wahl im Burgenland, personell werde es in der SPÖ keine Änderung vor der entscheidenden Wien-Wahl im Herbst geben. In der Politik habe man nur Gewicht, wenn man eine Wahl gewonnen hat und das hat jetzt Hans Peter Doskozil. Im Burgenland habe eine Persönlichkeit die Wahl gewonnen und nicht ein Parteiprogramm.

  • Belastungsmaterial gegen Trump

    John Bolton, der frühere Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Trump, belastet den Präsidenten in einem Buchmanuskript schwer: Bolton schreibt, Trump habe die Hilfszahlungen an die Ukraine direkt mit Untersuchungen gegen seinen demokratischen Gegenspieler Joseph Biden verknüpft - also genau das, was die Demokraten im Impeachment-Prozess Trump vorwerfen und was dessen Anwälte abstreiten.

  • Trump empfängt Netanyahu und Gantz

    US-Präsident Donald Trump dürfte heute erste Details seines mit Spannung erwarteten Nahost-Friedensplanes präsentieren. Im Weißen Haus in Washington DC sind getrennte Treffen mit Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu und Oppositionschef Benny Gantz geplant. Bereits im Vorfeld hat die Palästinenserführung den US-Friedensplan abgelehnt.

  • Corona: China verlängert Ferien

    Das Coronavirus verbreitet sich weiter, auch außerhalb Chinas. In Wien hat es am Wochenende einen Verdachtsfalls gegeben und dann Entwarnung, jetzt gibt es einen neuen: Eine in Wien lebende Chinesin ist aus dem betroffenen Gebiet in China zurückgekehrt, sie ist derzeit in Quarantäne im Spital. Heute soll feststehen, ob sie tatsächlich an dem Virus erkrankt ist.

    80 Tote, fast 2800 Infizierte - so lautet die jüngste Bilanz und China versucht auch durch eine Verlängerung der Ferien die Ausbreitung der Epidemie einzudämmen.

  • Wolf Biermann zu Gast in Wien

    In Wien war gestern Wolf Biermann wegen des heutigen Holocaustgedenktages und auf Einladung des Psychosozialen Zentrums zu Gast. Sein Vater, ein jüdischer Kommunist und Widerstandskämpfer, ist im Holocaust umgekommen. Wolf Biermann ist bereits in seiner Jugend in die DDR übersiedelt und wurde 1976 wegen seiner kritischen Haltung zum sozialistischen Regime wieder ausgebürgert. Bis heute kämpft der 83-Jährige mit seinen Liedern und Gedichten gegen jeglichen Extremismus. Wolfgang Popp hat den Dichter und Liedermacher getroffen:

  • München: "Gesangs-Performance unter Wasser"

    Vor zwei Jahren einigte man sich in München - nach 15 Jahren Vorlaufzeit - auf einen Entwurf für einen neuen Konzertsaal für das künftige Haus des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Seitdem wartet man auf den ersten Spatenstich am Werksviertel nahe des Münchner Ostbahnhofs. Doch noch ist der Konzertsaal nicht über die Planungsphase hinausgekommen. In der Zwischenzeit wird das Gelände anderweitig kreativ genutzt.

    Der Künstlerverein Whitebox.art im Werksviertel lädt derzeit zu einem Open-Air-Festival ein. Die "Gesangs-Performance unter Wasser" des "Out of the Box Festivals" findet noch bis kommenden Sonntag am Werksviertel Nahe des Münchner Ostbahnhofs statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe