Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Burgenland: Absolute für SPÖ

    Knapp 50-31-10-7, so haben die Parteien im Burgenland abgeschnitten: In Mandaten die Absolute für die SPÖ, ebenfalls ein Plus und damit 30,6 Prozent für die ÖVP, Verluste und nur mehr 9,8 Prozent für die FPÖ und 6,7 für die Grünen, die leicht dazu gewonnen haben. Wie das Wahlergebnis zustande gekommen ist, wer von wem gewonnen und an wen verloren hat, das errechnet immer das SORA-Institut. Peter Daser hat sich die Zahlen angesehen:

  • Nächste Landtagswahl in Wien

    Es war einiges in Bewegung gestern Abend im Burgenland, dass einiges in Bewegung kommt, das erwartet sich die burgenländische SPÖ jetzt von der Bundespartei, Hans Peter Doskozil gilt ja nicht nur persönlich, sondern auch inhaltlich als ein Gegenprogramm zu Parteichefin Rendi-Wagner.

    Edgar Weinzettl, Leiter der Ö1-Innenpolitik-Redaktion meint zu den Auswirkungen der gestrigen Wahl im Burgenland, personell werde es keine Änderung vor der entscheidenden Wien-Wahl im Herbst geben. In der Politik habe man nur Gewicht, wenn man eine Wahl gewonnen hat und das hat jetzt Hans Peter Doskozil. Im Burgenland habe eine Persönlichkeit die Wahl gewonnen und nicht ein Parteiprogramm.

  • ÖVP siegt in Niederösterreich

    In 567 niederösterreichischen Gemeinden ist gestern ein neuer Gemeinderat gewählt worden. Sieger war dort die ÖVP, die nicht nur ein Plus an Stimmen gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2015 verzeichnen kann, sondern auch in fünf Gemeinden mehr als bisher die Nummer eins ist. Verlierer sind SPÖ und FPÖ.

  • Belastungsmaterial gegen Trump

    John Bolton, der frühere Nationale Sicherheitsberater von Präsident Trump, belastet den Präsidenten in einem Buchmanuskript schwer. Bolton schreibt, Trump habe die Hilfszahlungen an die Ukraine direkt mit Untersuchungen gegen seinen demokratischen Gegenspieler Joseph Biden verknüpft. Das ist genau das, was ihm die Demokraten im Impeachment-Prozess vorwerfen und was seine Anwälte abstreiten.

  • Gedenken in Auschwitz

    Heute vor 75 Jahren wurde das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau von den sowjetischen Truppen befreit. 1,1 Millionen Menschen sind hier im Lager zwischen 1940 und 45 ermordet worden, Juden, aber auch Sinti und Roma, Polen und Sowjets. Bei den Gedenkfeiern in Auschwitz werden heute dutzende Staatschef erwartet, doch nicht alle sind in feierlicher Stimmung.

  • Corona: Neuer Verdachtsfall in Wien

    In China ist die Zahl der vom Coronavirus Infizierten auf 2.800 angestiegen, schon 80 Menschen sind daran gestorben. Das Virus breitet sich weiter aus. So gibt es auch in Wien einen neuen Coronavirus-Verdachtsfall. Eine Chinesin, die in Österreich lebt, wurde am Sonntag in einem Spital aufgenommen. Nur kurz zuvor ist in einem ersten Verdachtsfall einer chinesischen Flugbegleiterin Entwarnung gegeben worden.

  • China zweitgrößter Waffenbauer

    China ist zum zweitgrößten Waffenproduzenten der Welt aufgestiegen, das zeigen Zahlen des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri. Es handelt sich laut Sipri um die erste detaillierte Studie zu chinesischen Waffenverkäufen.

  • Schifest in Kitzbühel

    Sport: Dominic Thiem steht bei den Australien-Open erstmals im Viertelfinale, er hat vor kurzem den Franzosen Montfils in drei Sätzen klar besiegt, im Viertelfinale wartet vermutlich Rafael Nadal auf Thiem.

    Erfolgreich waren am Wochenende auch die Schi-Fahrer in Kitzbühel - Kitzbühel switcht nach dem Wochenende wieder in den Normalzustand zurück, der Erfolgslauf der Schi-Herren hält hoffentlich an.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe