Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Burgenland: Besonderheiten im Wahlergebnis

    Hans Peter Doskozil hat seiner Partei gestern gezeigt, wie man Wahlen gewinnt: Knapp 50 Prozent der Stimmen für die SPÖ bei der Landtagswahl und - die absolute Mehrheit im Landtag in Eisenstadt. Die zumindest außerhalb des Burgenlands erfolgsverwöhnte ÖVP kann gestern kaum zulegen, der Abwärtstrend der Freiheitlichen geht weiter, die FPÖ verliert ein Drittel ihrer Wähler. Und die Aufsteiger der letzten Wahlen, der Juniorpartner der Türkisen im Bund, die Grünen, können ihr Ergebnis gerade mal halten. Vier Parteien, mehr schaffen es nicht in den Landtag.

    Wo die Burgenländer gestern gegen den Trend gestimmt haben und wo, der neue rote Trend besonders zu spüren war, hören wir von Andreas Herbst:

  • Hofer: Parteibindungen passé

    Es war vor allem die Person des Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil, die gezogen hat, bei seinem ersten Wahlantritt, erst an zweiter Stelle sind die Themen gekommen, wie Mindestlohn und – Sicherheit. Die nächste große Wahl findet im Herbst in Wien statt. Doskozil selbst hat die Parole ausgegeben, jetzt keine weitere Obfraudebatte in der SPÖ, so Politikberater Thomas Hofer. Damit wolle er seinem Parteifreund Michael Ludwig nicht in den Wahlkampf pfuschen. Aber im Hintergrund sei Rendi-Wagner nur eher wohl gelitten und der Richtungsstreit gehe weiter, so Hofer im Ö1-Studiogespräch.

    >>Und eine Analyse des burgenländischen Wahlergebnisses liefert heute Abend auch das Journal Panorama. 18.25, Ö1. Und was die Bundesländer von der türkis-grünen Regierung zu erwarten haben, das diskutiert Klaus Webhofer am Mittwoch mit Länderpolitikern im "Klartext". Ab 18.30 Uhr im Radiokulturhaus und live auf Ö1.

  • NÖ : SPÖ-Hochburgen verlieren

    Bei der zweiten Wahl in Niederösterreich waren gestern fast eineinhalb Millionen Menschen aufgerufen, ihre Gemeinderäte zu wählen. Die ÖVP hat ihre Vormachtstellung ausgebaut, Sozialdemokraten und Freiheitliche haben verloren, Grüne und Neos leicht dazugewonnen. Für das größte Aufsehen hat der Machtwechsel in früheren SPÖ-Hochburgen gesorgt.

  • Italien: Salvini-Niederlage bei Regionalwahl

    Gewählt worden ist gestern auch in Italien, im Süden in der Region Kalabrien fährt die Kandidatin von Silvio Berlusconis Forza Italia einen klaren Sieg ein, aber im Norden gelingt es der Rechten nicht, die rote Hochburg Emilia Romagna einzunehmen.
    Und genau das war das Ziel des früheren Vize-Premiers Matteo Salvini und seiner Lega. Von Bologna aus wollte er dann zurück an die Macht in Rom. Informationen von ORF-Korrespondentin Mathilde Schwabeneder:

  • Anhaltende Proteste in Badgad

    Die irakische Hauptstadt Bagdad ist seit Monaten Schauplatz einer besonders widerstandsfähigen Protestbewegung. Junge Menschen fordern tiefgreifende Reformen und wollen sich auch von der Gewalt durch die Sicherheitskräfte nicht abhalten lassen. Auch nicht nachdem sich der mächtige Schiitenführer Moqtada al Sadr von den Demonstranten abgewendet hat, auch nicht nachdem an diesem Wochenende wieder mindestens vier Demonstranten erschossen wurden.

    ORF-Korrespondent Karim el Gawhary ist derzeit in Bagdad, er hat folgende Reportage über die irakische Protestbewegung gestaltet.

  • Gedenken an Auschwitz-Befreiung

    Es war heute vor genau 75 Jahren: da fanden sich Soldaten der Roten Armee vor dem Unvorstellbaren: sie öffneten die Tore des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Über eine Million Menschen waren hier in den Jahren zuvor in großem Maßstab vergast worden, erschlagen, erschossen, oder an Hunger und Kälte gestorben. Die allermeisten von ihnen Juden. Aber auch hunderttausend Polen, 20.000 Roma und Sinti und mehr als10.000 sowjetische Kriegsgefangene. 7.000 Lagerinsassen waren an jenem 27. Jänner noch am Leben. Wir kennen alle die Bilder der bis auf die Kochen abgemagerten Gestalten. Von ihnen können einige hundert noch selbst vom Horror der Holocaust erzählen. Birgit Schwarz hat zwei von ihnen getroffen. Barbara Ladinser fasst ihre Erinnerungen zusammen:

  • Auschwitz: Neuausrichtung der Österreich-Gedenkstätte

    Unter den Opfern in Auschwitz waren auch über 18.000 Österreicher, die meisten Juden, viele aber auch Roma und Sinti. Auf dem Gelände des einstigen Vernichtungslagers befindet sich seit Jahrzehnten eine Gedenkstätte für die ermordeten Österreicher. Diese wird derzeit renoviert, aber auch revidiert: eine neue Ausstellung ist geplant, die mit der Rolle Österreichs während der NS-Zeit kritisch umgeht und im Zusammenhang mit Auschwitz nicht nur die Opfer sieht, sondern auch die Täter.

  • EU: Herkunft von Honig besser deklarieren

    Was bedeutet der von der EU-Kommission ausgerufene Green Deal für die Bauern - darüber beraten heute die EU-Landwirtschaftsministerinnen und Minister. Auf Bauern warten strengere Regeln für Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Ein erster Gedankenaustausch ist geplant.

    Konkreter wird es, was das Kennzeichnen von Honig angeht. Einige EU-Länder beklagen zu schwammige Herkunftsangaben. Konsumenten würden damit hinters Licht geführt. Honig aus China etwa werde flapsig als Honig aus einem „nicht EU-Land“ gekennzeichnet.

  • Plastik: Greenpeace gegen Coca Cola

    Die Lebensmittelindustrie produziert jedes Jahr Tonnen an Plastikmüll. Am meisten Plastikmüll produziert Coca Cola, gefolgt von Pepsi, Nestle und Danone. Greenpeace läuft dagegen Sturm. Die Umweltorganisation hat Coca Cola bereits vor einem Jahr für den vielen Plastikmüll kritisiert. Coca Cola sagt, es sei Teil der Lösung.

  • Nächtigungsrekord in Österreich

    Die Tourismusbranche darf sich über einen neuen Rekord freuen. Im Vorjahr wurde erstmals die Marke von 150 Millionen Nächtigungen überschritten. Das zeigt die Bilanz der Statistik Austria. Aber wie viel Wachstum im Fremdenverkehr ist noch erstrebenswert - sind wir schon am Limit?

  • Österreich forciert Digitalisierung

    Die Digitalisierung der Republik steht für die türkis-grüne Koalition weit oben auf der Erledigungsliste. In den kommenden Jahren will sie die flächendeckende Breitbandversorgung österreichweit sicherstellen und beim neuen Mobilfunkstandard 5G eine Spitzenposition einnehmen. Ein hehres Ziel, für dessen Erreichen die Politik die Telekomwirtschaft braucht. Die Firmen aus der Kommunikationsbranche zeigen sich nun kooperativ, damit Ausbau und Betrieb rasch Realität werden können.

  • Tennis: Thiem im Australien-Viertelfinale

    Erfolgreich sind derzeit nicht nur Österreichs Schirennläufer unterwegs. Dominic Thiem steht bei den Tennis-Australian Open in Melbourne erstmals im Viertelfinale. Thiem hat in der Nacht den weltranglisten-zehnten Gael Monfils aus Frankreich mühelos geschlagen. Nächster Gegner ist der topgesetzte Spanier Rafael Nadal.

  • Wien belohnt autoloses Verhalten

    Gehen, Radfahren oder die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel können künftig in Wien mit einer Theaterkarte belohnt werden. Der Wiener Kultur-Token soll es möglich machen. Konkret wird für die aktive Reduktion von Co2 ein virtueller Token generiert, der in Folge gegen Tickets namhafter Kulturinstitutionen eintauschbar ist. Das Projekt der Wien-Kultur findet unter wissenschaftlicher Beratung durch das Institut für Kryptoökonomie der WU-Wien statt und wurde heute Vormittag in der Kunsthalle Wien präsentiert.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe