Geldbörse und Münzen

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Punkt eins

Nur Bares ist Wahres?

Wie wir in Zukunft bezahlen werden und warum.
Gäste: Dr. Julia Pitters, Wirtschaftspsychologin und Trendforscherin & Dr. Beat Weber, Ökonom in der Österreichischen Nationalbank.
Moderation: Elisabeth Scharang.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Seit vor zwei Tagen bekannt wurde, dass die neue EU-Kommission laut Medienberichten erwägt, die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abzuschaffen, regen sich vor allem in Österreich die Emotionen und der Widerstand. Hierzulande zahlt man immer noch vorwiegend mit Bargeld; nur rund 20 Prozent aller Transaktionen werden bargeldlos erledigt.

Im vergangenen Jahr ist der Bargeldumsatz in ganz Europa um fünf Prozent gestiegen. Auf der anderen Seite ist der Einkauf "mit Karte" nicht mehr wegzudenken, sei es im Internet oder an den Kassenterminals. Im nordamerikanischen und schwedischen Raum hat das digitale Zahlen die Bargeldzahlung dagegen schon langeabgelöst.

Was sind die Vorteile von bargeldlosem Geldverkehr - aus welcher Perspektive? Ist es vorstellbar, dass sich unsere Gesellschaft vom analogen Zahlungsmittel verabschiedet?

"In Österreich steht Bargeld für Tradition und Stabilität", sagt Julia Pitters, Wirtschaftspsychologin und Trendforscherin. "In Ländern wie Schweden definiert man sich stärker über Fortschrittlichkeit und denkt als erstes über die Abschaffung von Bargeld nach." Julia Pitters weiß um die Wirkung von Geld auf unser Gehirn: da geht es um Sicherheit, Belohnung und Schmerz, wenn man zum Beispiel der Theorie der "mentalen Buchführung" folgt. Bargeld steht also für mehr als nur für ein Zahlungsmittel zum Warenerwerb.

"Zahlungsmittel sind ein sehr sensibles Thema", kommentiert Beat Weber, der sich als Ökonom in der Nationalbank mit Grundsatzfragen von Geld und Währung beschäftigt. "Die Bevölkerung stellt hier zu Recht hohe Ansprüche hinsichtlich Wertstabilität und Sicherheit." Weswegen er hinsichtlich Kryptowährungen skeptisch ist, aber auf die Vorteile eines Verzichts auf Bargeld verweist, zum Beispiel im Kampf gegen Geldwäsche.

Bargeld ist nicht zuletzt auch eine Kostenfrage: Die Herstellung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen lohne sich nicht, argumentieren Experten der EU, auch die Kosten für das Zählen sowie den Transport ließen sich einsparen.

Elisabeth Scharang stellt ihren Gästen Julia Pitters und Beat Weber unter anderem folgende Fragen: Wie werden wir in Zukunft unsere Geldgeschäfte erledigen? Welche Funktion hat Geld über den Erwerb von Waren hinaus? Wie groß ist das Vertrauen in den digitalen Zahlungsverkehr und gibt es einen Trend zurück zu "Cash only" im Einzelhandel?

Reden Sie mit: Live während der Sendung unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: John Kander&Fred Ebb
Titel: Money Makes the World Go Round
Ausführender/Ausführende: Richard Cottle & Chris Thompson
Länge: 01:30 min
Label: KPM Music

Urheber/Urheberin: J. Lennon, P. McCartney
Titel: You Never Give Me Your Money
Ausführender/Ausführende: The Beatles
Länge: 03:38 min
Label: Apples Records

Urheber/Urheberin: John Lennon, Paul McCartney
Titel: Blackbird

(davon unterlegt 1:38)
Ausführender/Ausführende: Brad Mehldau
Länge: 03:53 min
Label: Warner Bros. Records

weiteren Inhalt einblenden