Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Großbritannien verlässt EU

    Es ist soweit - dreieinhalb Jahre nach dem Brexit-Votum, in genau 16 Stunden, ist Großbritannien draußen aus der EU. Vorerst ist es mehr ein symbolischer Schnitt. Denn der Streit um den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union ist noch nicht beendet. Ob sich London und Brüssel im Guten trennen, wie eng man nach der Übergangszeit zusammenarbeitet, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Bevor es zurück an den Verhandlungstisch geht, heißt es heute Abschied nehmen.

  • Austritt nach 47 Jahren

    Der britische Premier Boris Johnson ist endlich am Ziel. Er präsentiert sich als der Premierminister, der das Land einen will. Es wird in London keine allzu ausgelassene Feier geben, aber es weht schon ein Hauch von Triumph in der Downing Street über den EU-Austritt nach 47 Jahren. In Brüssel werden am Abend die britischen Fahnen eingezogen. Informationen aus London und Brüssel:

  • WHO: Notstand wegen Coronavirus

    Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat wegen der Verbreitung des Coronavirus den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Staaten mit weniger entwickelten Gesundheitssystemen sollen unterstützt werden, um die Infektionskette so rasch wie möglich zu unterbrechen. Außerdem soll die Forschungsarbeit an Medikamenten und Impfstoffen beschleunigt werden.

  • Kurz: Steuerreform ohne neue Schulden

    Vier Milliarden Euro Entlastung verspricht die Regierung den österreichischen Steuerzahlern, und das, ohne neue Schulden zu machen. Wirtschaftsforscher fragen sich, wie sich das ausgehen soll. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sieht da kein Problem.

  • U-Ausschuss vor Verfassungsgerichtshof

    Sozialdemokraten und NEOS wollen heute beim Verfassungsgerichtshof eine Anfechtung einbringen - wegen des neuen Untersuchungs-Ausschusses. Der beschäftigt sich vor allem mit den Postenbesetzungen bei den Casinos. Ursprünglich wollten die beiden Parteien aber mehr untersuchen, etwa auch zu den Ermittlungen zur Ibiza-Affäre. Das haben aber Volkspartei und Grüne abgelehnt. Der VfGH soll nun entscheiden, ob der ursprünglich weitere Themenkreis für den Ausschuss zulässig war.

  • Thiem im Melbourne Semifinale

    Nächster Meilenstein für Dominic Thiem in seiner Tennis-Karriere, zum ersten Mal spielt er bei den Australian Open im Halbfinale, heute ab 9 Uhr 30 gegen den Deutschen Alexander Zverev. Erstmals spielt er in einem Grand-Slam-Semifinale gegen einen jüngeren Spieler.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe