Schon gehört?

Oberösterreich und Kärnten

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Kornspeicher Wels
2. Museum moderner Kunst Klagenfurt
3. Ö1 CD des Monats

1. Ein literarisch-musikalisches Programm der etwas anderen Art bieten die Pianistin Eva Hartl und der Cellist Andreas Pözlberger gemeinsam mit dem Schauspieler Joachim Rathke unter dem Titel "Es war einmal ein Lattenzaun" am 6. Februar im Kornspeicher in Wels.
Zu dritt treten sie in einen besonderen Dialog zwischen Text und Musik und bieten raffinierte Zwiegespräche von Wörtern und Klängen. Mit Texten u.a. von Christian Morgenstern, Wilhelm Busch und Raymond Queneau, am 6. Februar im Kornspeicher in Wels,
Beginn ist um 19 Uhr 30


2. Im Museum moderner Kunst Klagenfurt ist noch bis 12. April die Ausstellung
"Bilder einer Landschaft" zu sehen.
Zwölf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und Slowenien zeigen ihre unterschiedlichen Zugänge, in der Auseinandersetzung mit dem Thema Landschaft
Es geht dabei vorwiegend um vom Menschen veränderte Landschaft, exemplarisch um die Lausitz im Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland, wo durch den Braunkohle Tagebau, ein wüstenhafter Landstrich entstanden ist.
Vertreten sind u.a. die slowenische Gruppe Irwin, die Kärntnerin Zorka L. Weiss, Michael Kruscha und Frauke Rahr aus Deutschland und der Initiator der Ausstellung, Karl Vouk.
"Bilder einer Landschaft" derzeit und bis 12. April im Museum moderner Kunst Klagenfurt


3. Welche prägenden Erlebnisse und welche bleibenden Erinnerungen, machen den Menschen zu dem, was er ist - diese Fragestellung zieht sich als roter Faden durch das erste Soloalbum von Viola Hammer, der Ö1 CD im Februar.
Für "Places" so der Titel, begibt sich die steirische Pianistin und Komponistin an erträumte und reale Orte, die auf ihrem Weg von Bedeutung waren und immer noch sind.
Plätze wie Dachböden oder Abbruchhäuser, aber auch Sümpfe werden so zu Schauplätzen imaginärer Spielfilme, und lebendig in ihrer Musik, es entstehen Sound-Gemälde mit Spannkraft und Dichte, die Einblick geben in die bunte Klangwelt der Pianistin.
"Places" von Viola Hammer, erschienen in der Edition Ö1, ist die Ö1 CD des Monats Februar.
Alle Informationen finden Sie unter oe1.orf.at

Service

Kornspeicher Wels
Museum Moderner Kunst Kärnten
Edition Ö1


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner