help - das Ö1 Konsumentenmagazin

Tipps für nachhaltiges Waschen

Falsche Notinstallateure kassierten tausende Euro +++ Tipps für nachhaltiges Waschen +++ Keine Reparatur trotz Garantieverlängerung +++ Die besten Babyphones im Test

Falsche Notinstallateure kassierten tausende Euro

Überhöhte Rechnungen, nicht auffindbare Firmen und verschwundene Anzahlungen - in Österreich zockt ein Netzwerk von dubiosen Installateurnotdiensten Menschen in misslicher Lage ab. Die Hintermänner sind schwer zu fassen, sie sitzen im Ausland und nennen sich "Vermittler". Dabei verstecken sie sich hinter ständig wechselnden Webseiten, Telefonnummern und Firmennamen. Betroffene in Wien und Graz wurden um tausende Euro gebracht.


Tipps für nachhaltiges Waschen

Damit Wäsche richtig sauber wird, kommt es auf die richtige Kombination von Wasser, Energie und Waschmittel an. Mehr hilft dabei allerdings nicht unbedingt mehr und ist wenig nachhaltig. An welchen Stellschrauben Konsumentinnen und Konsumenten am besten drehen, damit das Wäschewaschen möglichst umweltfreundlich wird, erklärt Susanne Stark, Chemikerin beim VKI.


Keine Reparatur trotz Garantieverlängerung

Wenn die neue Waschmaschine nach nur zweieinhalb Jahren den Geist aufgibt, ist das ärgerlich genug. Größer können die Probleme offenbar dann werden, wenn man eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat - in diesem Fall beim Universal-Versand. Anfang Dezember ist die Waschmaschine eines "help"-Hörers eingegangen. Sieben Wochen lang wurde er zwischen dem Händler Universal und dem Hersteller Bauknecht hin und her geschickt. Repariert wurde das Gerät bis heute nicht.


Die besten Babyphones im Test

Wenn der Nachwuchs schläft, vertrauen viele Eltern auf ein Babyphone. Die deutsche Stiftung Warentest hat 20 Modelle genauer unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass die klassischen Babyphones am zuverlässigsten arbeiten. Moderne Webcams und Apps haben noch ihre Tücken.

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble