Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Iowa-Vorwahl: Wahlchaos bei Demokraten

    Bei der ersten Vorwahl der Republikaner im US-Bundesstaat Iowa hat Präsident Donald Trump erwartungsgemäß mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Laut US-Medienberichten erreichte er mehr als 96 Prozent. Bei den Demokraten zeichnet sich noch kein klarer Favorit ab, bei der Auszählung und Übermittlung der Resultate gibt es technische Probleme. "Es ist der Wahl-Super-Gau, die Ergebnisse liegen noch nicht vor", sagt ORF-Korrespondentin Hannelore Veit in den USA. "Mache im Wahlteam sprechen schon von Intrige."

  • Mehr als 400 Tote durch Corona-Virus

    Das Corona-Virus hat China weiterhin fest im Griff. Ein Ende der Epidemie ist nicht absehbar. Täglich müssen die Zahlen der Krankenstatistik nach oben korrigiert werden. Zuletzt sind sie so sprunghaft angestiegen wie noch nie - mittlerweile sind mehr als 20.000 Menschen erkrankt, 426 Menschen sind gestorben.

  • Corona-Virus: "Risiko selbst einschätzen"

    In Europa ist das Corona-Virus bisher bei vergleichsweise wenigen Menschen bestätigt worden. In Österreich gab es nur Verdachtsfälle, bei allen Getesteten hat sich der Verdacht nicht bewahrheitet. "Es gibt keinen Grund zur Panik. Man muss sich dennoch auf einen Ernstfall vorbereiten", sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Die partielle Reisewarnung für die betroffene chinesische Region, hält Anschober derzeit für ausreichend - ob sie ausgeweitet werden muss, obliege aber dem Außenministerium. "Jeder Bürger muss es außerdem selber verantworten und entscheiden, ob er das Risiko auf sich nimmt", so Anschober.

  • "Gleiche Leistungen aller Krankenkassen"

    Seit Jahresbeginn ist die Reform der Krankenkassen umgesetzt. Die Gebietskrankenkassen wurden zu einer Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit gleichen Leistungen zusammengelegt. Davon ausgenommen sind Selbstständige oder Beamte in ihren jeweiligen Krankenkassen. Die stellvertretende Vorsitzende des Dachverbandes der Sozialversicherungsträger und Leitende Sekretärin des ÖGB, Ingrid Reischl, fordert nun eine "Leistungsharmonisierung" – also dieselben Leistungen für alle.

  • Ost-West-Gefälle am Arbeitsmarkt

    In Wien hat es laut AMS zu Beginn der Wintersaison 822 arbeitslose Köche gegeben, ein ähnliches Bild gibt es auch in Salzburg und Tirol. Doch die Vermittlung ist kompliziert. Es gehen zwar jährlich insgesamt mehr Arbeitskräfte vom Osten in den Westen, für viele Tourismusbetriebe sind es aber nicht genug.

  • Österreichischer Kurde in der Türkei inhaftiert

    In der Türkei dürften sich mehrere österreichische Staatsbürger in Haft befinden, weil sie dort der kurdischen Arbeiterbewegung (PKK) zugerechnet werden. Ein Solidaritätskomitee macht jetzt auf den Fall eines austro-kurdischen Arbeiters aus Vorarlberg aufmerksam. Wegen angeblicher "Beteiligung an einer Terrororganisation" ist der österreichische Staatsbürger in der Türkei zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

  • Polanskis "J'accuse - Intrige" im Kino

    "J'accuse", also "ich klage an" - unter diesem Titel schrieb der französische Schriftsteller Émile Zola 1898 einen offenen Brief an den französischen Staatspräsidenten, in dem er zahlreiche juristische Mängel in der sogenannten "Dreyfus-Affäre" anprangerte. Der jüdische Artillerie-Hauptmann Alfred Dreyfus war ohne faires Gerichtsverfahren wegen Landesverrats verurteilt worden. "J'accuse - Intrige" so heißt auch der Film, in dem Regisseur Roman Polanski den Skandal rund um die Affäre Dreyfus nachzeichnet. Letztes Jahr bei den Filmfestspielen in Venedig wurde das Werk mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Ab Freitag läuft der Film in den heimischen Kinos.

  • "Engel der Dämmerung - Marlene Dietrich" in den Kammerspielen

    Im Zentrum des Theaterstückes "Engel der Dämmerung", das am Donnerstag in den Kammerspielen der Josefstadt uraufgeführt wird, steht Leinwandgöttin Marlene Dietrich. Das Stück stammt vom Regisseur Torsten Fischer, der gemeinsam mit Sona MacDonald bereits eine musikalische Hommage an Billie Holiday auf die Bühne gebracht hat. Sona MacDonald, die die Dietrich auch schon am Burgtheater verkörpert hat, schlüpft einmal mehr in die Rolle der großen Diva.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe