Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump: Rede zur Lage der Nation

    In den USA schient derzeit alles für Präsident Donald Trump zu laufen: Wirtschafts-Daten in Ordnung, Arbeitslosigkeit niedrig, Impeachmentverfahren wird gleich erledigt sein, die Demokraten geben derzeit die Chaos-Truppe. Mit breiter Brust hat Trump vor Kurzem seine Rede zur Lage der Nation gehalten.

  • Analyse Trumps Rede zur Lage der Nation

    In Washington hat diese Rede zur Lage der Nation David Kriegleder beobachtet.

  • Änderungen bei Mathematik-Zentralmatura

    Bei der Mathematik-Zentralmatura kommt es wieder zu Änderungen, um zu verhindern, dass die Anzahl der "Nicht genügend" wieder steigt: Es wird bessere Möglichkeiten geben, die Aufgaben zu üben, und mehr Freiheit bei der Benotung.

  • Köstinger gegen Preisdumping im Lebensmittelhandel

    ÖVP-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger will etwas gegen zu niedrige Lebensmittel-Preise in den Supermärkten unternehmen. Preise die auf Kosten der Produzenten, also der heimischen Landwirtschaft gehen. Zunächst einmal mit Gutem Zureden.

  • Nach Zadic-Weisung: Diskussion um Politik und Strafverfahren

    Wie geht die österreichische Justiz mit Strafverfahren um, in denen Politiker oder Ex-Politiker beschuldigt werden. Das ist seit gestern zu einem großen innenpolitischen Thema geworden. Anlass ist ein Treffen des bisher mächtigsten Beamten im Ministerium Christian Pilnacek mit zwei Beschuldigten im Casinos-Ermittlungsverfahren: Walter Rothensteiner und Josef Pröll. Justizministerin Alma Zadic hat eine Weisung erteilt, dass es solche Treffen mit Beschuldigten nicht mehr geben soll. Von der Staatsanwältevereinigung bekommt sie dafür nun Unterstützung, während die Freiheitlichen die Abberufung von Pilnacek aber auch von Pröll und Rothensteiner fordern.

  • Bulgarien: Kurz vor politischer Krise?

    Bulgarien schlittert zunehmend in eine politische Krise: "Die Regierung verursache einen Kollaps des Landes und raube den Menschen die Zukunft", stellt sogar der bulgarische Präsident fest, also eine schallende Ohrfeige für die Regierung. Anlass für die harten Worte des Präsidenten sind massive Umweltprobleme, die teils auf Inkompetenz und teils auf korrupte Machenschaften auf höchster Ebene zurückzuführen sein dürften.

  • Krebshilfe fordert HPV-Impfung für Volksschüler

    Rund 450 Frauen erkranken in Österreich jedes Jahr an Gebärmutterhalskrebs, 150 sterben jährlich an den Folgen der Krankheit. Gebärmutterhalskrebs wird fast ausschließlich durch eine Infektion mit HPV-Viren versursacht.
    Im Kampf gegen den Gebärmutterhalskrebs fordert die österreichischen Krebshilfe eine HPV-Impfung für alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Volksschule, außer ihre Eltern lehnen sie dezidiert ab.

  • Neu im Kino: "The Lodge"

    Mit dem Überraschungserfolg "Ich seh ich seh", einem Horrorfilm, hat das Regie-Duo Veronika Franz und Severin Fiala die Eintritts-Karte in die große Kino-Welt gelöst. Vom "Ich seh ich seh" wird es heuer ein US-Remake geben, Franz & Fiala bringen unterdessen ihr neuestes Werk, ebenfalls einen Horror-Film, in die heimischen Kinos: „The Lodge“ wurde 2018 in Kanada gedreht, hatte dann 2019 beim renommierten Sundance Festival Premiere und ist wirklich nichts für schwache Nerven.

  • Buch: "Hitler - Prägende Jahre"

    Einen Blick zurück, wie es sich für Historiker gehört, werfen Hannes Leidinger und Christian Rapp in ihrem neuen Buch und einem dazu gehörenden Ausstellungsprojekt: Für das „Haus der Geschichte“ in St. Pölten haben sich die beiden noch einmal mit der Kindheit und Jugend von Adolf Hitler auseinandergesetzt. "Hitler - Prägende Jahre" heißt das Buch der beiden, das nächste Woche in die Buchhandlungen kommen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe