Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Treffen Kurz-Michel in Brüssel

    In Brüssel läuft ein intensiver Gesprächsreigen im Vorfeld des nächsten Sondergipfels mit Beratungen zum Langfristbudget der EU. Die Gruppe der Nettozahler, zu der auch Österreich gehört, möchte die Beitragszahlungen prozentuell auf dem bisherigen Niveau belassen, auch wenn mit Großbritannien in Zukunft ein wichtiger Nettozahler ausfällt. Bei einem Treffen mit EU- Ratspräsident Charles Michel hat Bundeskanzler Sebastian Kurz für Zurückhaltung beim EU-Budget plädiert.

  • Bundeskanzler Kurz weist Vorwürfe zu WKStA zurück

    Bundeskanzler Sebastian Kurz will in einem Hintergrundgespräch nicht, wie von den Medien kolportiert, die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft als ein Netzwerk roter Staatsanwälte bezeichnet haben, die einseitig in Richtung der ÖVP ermitteln. Er habe „das so nicht formuliert“, sagte Kurz.

  • Pläne für Förderung älterer Arbeitsloser

    Die Aktion 20.000 für ältere Langzeitarbeitslose bekommt in veränderter Form ein Comeback. Auf rot-blaue Initiative wurde im September im Nationalrat im freien Spiel der Kräfte beschlossen, dass bis zu 50 Millionen Euro in die Förderung von Arbeitslosen über 50 fließen sollen. Wie genau das Geld eingesetzt wird, war noch nicht klar. Jetzt haben Arbeitsministerin Christine Aschbacher von der ÖVP und Sozialminister Rudolf Anschober von den Grünen ihre Pläne präsentiert.

  • China bekommt Corona-Virus nicht in den Griff

    In China ist die Zahl der Todesopfer durch das neuartige Coronavirus erneut deutlich gestiegen. Nach Angaben der chinesischen Behörden sind innerhalb eines Tages weitere 73 Menschen an den Folgen der Infektion gestorben. Damit zählt China mittlerweile 560 Todesopfer, mehr als 28.000 Menschen sind infiziert. Im Zentrum der Krankheit, in Wuhan, versuchen die Behörden verzweifelt die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen.

  • Corona-Virus: Langfristig wirtschaftliche Folgen

    Neben den Konsequenzen für die Menschen in den betroffenen Gebieten Chinas gibt es auch Folgen für die Wirtschaft, global und in Österreich. Martin Glatz, Handelsdelegierter der österreichischen Wirtschaftskammer in China, sagt, viele Betriebe sind derzeit in China geschlossen. Langfristig könne es auch Folgen für die Lieferketten geben, so Glatz.

  • USA: Impeachment gegen Trump zu Ende

    Es war keine große Überraschung, jetzt ist es offiziell: Zwei Monate nach Beginn des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump hat ihn der Senat gestern Abend freigesprochen. In der von Trumps Republikanern dominierten Kongresskammer kam die nötige Zweidrittelmehrheit für eine Verurteilung nicht zustande. Für Aussehen sorgte lediglich ein Republikaner, der sich gegen den Präsidenten stellte.

  • Kirk Douglas 103-jährig gestorben

    Die Hollywood-Legende Kirk Douglas ist im Alter von 103 Jahren gestorben. Das hat sein Sohn Michael Douglas bekannt gegeben. Kirk Douglas galt als einer der größten Darsteller der Filmgeschichte. Er drehte mehr als 80 Filme, seine berühmteste Rolle war die des Sklavenanführers "Spartacus" im gleichnamigen Historienepos. Allein mit seinem Leinwandfreund Burt Lancaster stand er sieben Mal vor der Kamera.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe