Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona-Virus: Entdecker tot

    Die Opferzahlen durch das Corona-Virus steigen noch immer - wenn auch etwas langsamer als bisher. Laut offizieller chinesischer Statistik sind bisher 636 Menschen gestorben, mehr als 31.000 sind infiziert. Unter den Opfern wird ein Mann jetzt ganz besonders betrauert – der Entdecker des neuartigen Corona-Virus.

  • USA: Nach Vorwahl in Iowa

    Nach den chaotischen Vorwahlen der Demokraten im US-Bundesstaat Iowa gibt es nun ein Endergebnis: Pete Buttigieg liegt mit 26,2% der Stimmen hauchdünn vor Bernie Sanders mit 26,1%. Doch die Auszählung ist noch nimmer nicht ganz korrekt. Einige Bezirke haben eindeutige Rechenfehler in ihren Ergebnissen. Der Vorsitzende der Bundespartei verlangt eine Neuauszählung, die Regionalpartei in Iowa möchte das nur tun, wenn ein Kandidat es verlangt.

  • Thüringen: Neuwahlen fraglich

    Einen Tag nach seiner umstrittenen Wahl zum Ministerpräsidenten des deutschen Bundeslandes Thüringen tritt der Liberale Thomas Kemmerich schon wieder den Rückzug an. "Der Rücktritt ist unumgänglich", sagte der FDP-Politiker. Er wolle den Makel der Unterstützung durch die rechtspopulistische AfD vom Amt des Ministerpräsidenten nehmen, begründete Kemmerich seine Entscheidung.

  • Krakow: "Vertrauen wieder herstellen"

    Nach der Kritik an den kolportierten Aussagen von Bundeskanzler Sebastian Kurz zur Arbeit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wird es laut Justizministerin Alma Zadic eine „allgemeine Aussprache“ mit der Standesvertretung der Staatsanwälte geben. Das teilte Zadic in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Stattfinden wird die „Aussprache“ am Montag im Bundeskanzleramt. Georg Krakow von Transparency International sagt, jetzt müsse das Vetrauen zwischen Politik und WKStA wieder hergestellt werden.

  • Probleme mit betrunkenen Skifahrern

    Der technische Leiter der Bergbahnen Großarl hat mit seiner Kündigung auf ein offenbar immer drängender werdendes Problem hingewiesen: betrunkene Schifahrer, die abends nach dem Gelage ins Tal abfahren und so sich selbst, aber auch die Pistenarbeiter gefährden. Der kaufmännische Leiter der Bergbahnen bestätigt die Probleme mit Betrunkenen auf den Pisten.

  • Streit um Ziffernnoten in Vorarlberg

    In der Debatte um den Notenzwang gibt es an der Volksschule Kirchdorf in Lustenau eine Entscheidung: Der angekündigte Protest - also einheitliche Noten für alle dritten Klassen - kommt nicht. Andernfalls hätten den Lehrern dienstrechtliche Konsequenzen gedroht, diesen Weg wollte man jetzt offenbar doch nicht gehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe