Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

"In den Schuhen des toten Mannes/Der letzte Gipfel". Von Wolfgang Mörth. Es liest Nico Raschner.

Wird einer zum Gipfelstürmer aus reiner literarischer Passion? Bei Wolfgang Mörth schon. Schlüpft einer in Maßschuhe aus Rochenleder, nur um die Vergangenheit zu begreifen? Wenn es nach Wolfgang Mörth geht: auf jeden Fall. Was der Alltag an Rätseln bietet, das spießt er mit spitzer Feder auf und verwandelt es in abgründige Geschichten. So gehört zu den Schuhen aus Rochenleder etwa ein ungeöffneter Brief - und die Absenderin ist ganz nahe.

Wolfgang Mörth schreibt Theaterstücke, Erzählungen und Essays. Er ist Dokumentarfilmer und Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "miromente". Als Autor ist er Mitglied von Martin Grubers "Aktionstheater Ensemble", für das er zuletzt den Text für "Die wunderbare Zerstörung des Mannes" schrieb. Seine Komödien "Urologie" und "Die Ermordung Bruno Kreiskys" wurden vom Bregenzer Theater Kosmos uraufgeführt.

Gestaltung: Ingrid Bertel

Service

Wolfgang Mörth, In den Schuhen des toten Mannes/Der letzte Gipfel, Verlag Unartproduktion 2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht