Ein Mädchen in Handschellen vor Gericht

APA/GEORG HOCHMUTH

Dimensionen

Das Geständnis vor Gericht

Warum Menschen Verbrechen gestehen, die sie nicht begangen haben.
Von Anna Masoner

Würden sie eine Tat gestehen, die sie nicht begangen haben? Die meisten Menschen können sich das nicht vorstellen. Doch passiert es. Selten zwar, aber jeder einzelne Fall ist tragisch, und verändert das Leben der vermeintlich Schuldigen tiefgreifend. Die meisten dokumentierten Fällen stammen aus den USA, aber auch in Deutschland und Österreich, sind solche Justizirrtümer dokumentiert. In den vergangenen Jahren hat die Kriminalpsychologie in zahlreichen Studien ergründet, warum Menschen falsche Geständnisse ablegen und welche Personen als besonders gefährdet gelten. Doch kommen diese Forschungsergebnisse auch in der Praxis von Polizei und Justiz an?

Sendereihe

Gestaltung