Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Sanders gewinnt in New Hampshire

    Bei den Vorwahlen der US-Demokraten im Bundesstaat New Hampshire holt der linke Senator Bernie Sanders seinen ersten Sieg. Knapp hinter ihm der Bewerber, der schon in Iowa aufgezeigt hat, Pete Buttigieg. Der Mann, der lange Zeit, als großer Favorit gegolten hat, der frühere Vizepräsident Joe Biden, ist schon zum zweiten Mal geschlagen.

    David Kriegleder aus New Hampshire über den Kampf der Demokraten um die Präsidentschaftskandidatur:

  • BND und CIA hörten 120 Länder ab

    Der NSA-Skandal liegt noch nicht lange zurück, jetzt wird ein Lauschangriff in noch größeren Dimensionen bekannt. Der deutsche Bundesnachrichtendienst und der US-Geheimdienst CIA haben jahrelang über eine gemeinsame Firma in der Schweiz mehr als 100 Staaten ausspioniert - und daran auch noch gut verdient. Das ergeben Recherchen der Washington Post, des ZDF und des Schweizer Fernsehens. Der Schweizer Bundesrat und damit die Regierung hat inzwischen Ermittlungen eingeleitet.

  • Grabenwarter wird VfGH-Präsident

    Christoph Grabenwarter wird neuer Präsident des Verfassungsgerichtshofs. Seit der Angelobung von Brigitte Bierlein zur Bundeskanzlerin im Juni hat der bisherige Vizepräsident das Gericht schon geleitet. Heute wird die Regierung Grabenwarter nun auch formell für das Amt des VfGH-Präsidenten vorschlagen. Ernannt wird er vom Bundespräsidenten.

  • Tanner fordert Wiedergutmachung von Airbus

    Die Republik fühlt sich vom Eurofighter-Hersteller Airbus betrogen. Jetzt soll es bald zur Anklage kommen. Das kündigt Justizministerin Alma Zadic von den Grünen an. Wie das Bundesheer dann mit dem Eurofighter-Hersteller Airbus umgeht, da will sich Verteidigungsministerin Claudia Tanner von der ÖVP nicht festlegen. Entgegenkommen von Airbus erwartet sie aber schon, wie sie im Morgenjournal um 7 erläutert hat.

  • Streik in der Pflegebranche

    Weil es bei den KV-Verhandlungen für die 125.000 Beschäftigten in der Sozialwirtschaft auch in der fünften Runde keine Einigung gegeben hat, kommt es heute österreichweit zu Warnstreiks. Die Gewerkschaften wollen angesichts der hohen Arbeitsbelastung eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich, die Arbeitgeberseite lehnt das als unfinanzierbar ab. Die Fronten sind verhärtet, allein in Oberösterreich wird deshalb heute in 37 Einrichtungen die Arbeit niedergelegt.

  • Pflegebranche: Anschober für Langzeitmodell

    Kürzere Arbeitszeiten in der Pflege, eine Forderung, die Sozialminister Rudolf Anschober (Grünen) nachvollziehen kann. Dass es von heute auf morgen gelingt, von 40 auf 35 Wochenstunden zu gehen, glaubt er allerdings nicht. Wie Anschober am Abend im ORF-Report erklärt hat, schwebt ihm ein Modell vor, das die Forderungen der Gewerkschaft auf mehrere Jahre erstreckt. Die Arbeitsbelastung langfristig zu senken, dieses Ziel teilt der Sozialminister.

  • Virus: Chinesische Gäste bleiben aus

    Das Coronavirus hat immer stärkere Folgen für Chinas Wirtschaft und globale Lieferketten. Laut den jüngsten Zahlen sind in China bereits mehr als 1.000 Menschen an der Lungenkrankheit gestorben.

    Auswirkungen - wenn auch nur wirtschaftlicher Natur - sind mittlerweile auch in Parndorf zu spüren - denn in und rund um das Outlet-Center bleiben chinesische Gäste, die hauptsächlich in Gruppen anreisen, mittlerweile komplett aus.

  • Zuviel Phosphor in der Fischzucht

    Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Phosphor, um zu leben. Die Ressource ist aber begrenzt. Nun warnen Forscher in einer Studie, dass in der Fischzucht unnötig viel Phosphor verschwendet wird. Welche Konsequenzen das hat und welche Lösungen es gibt, berichtet Ruth Hutsteiner.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Schröcksnadel bleibt bis Saalbach-Entscheidung

    Der österreichische Schiverband bewirbt sich wieder um eine alpine Weltmeisterschaft. 2025 will der ÖSV die WM nach Saalbach holen. Dieses Ziel verfolgt Langzeit-ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Und mindestens bis zur Entscheidung heuer im Sommer will er im Amt bleiben, obwohl er schon bei der WM in Schweden im Vorjahr von Abschied gesprochen hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe