Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Coronavirus: Wieder sprunghafter Anstieg

    In der chinesischen Provinz Hubei hat es wieder einen sprunghaften Anstieg an neuinfizierten Corona-Patienten gegeben. Auch die Zahl der Todesopfer ist stark gestiegen. Außerhalb der chinesischen Provinz und weltweit, sagt die Weltgesundheitsorganisation WHO, verlangsamt sich die Ausbreitung des Coronavirus aber.

  • Coronavirus: Wienerin berichtet von chinesischer Ausgangssperre

    Die Austro-Chinesin Anna Xu sitzt in China in der Quarantäne. Sie wollte eigentlich mit ihrer Großmuttr das chinesische Neujahr feiern, sitzt jetzt aber in der abgeriegelten Stadt Qingtien fest. Xu darf die Wohnung ihrer Tante nur ganz selten verlassen.

  • Crypto-Affäre: Österreich soll Manipulation erkannt haben

    Die Crypto-Leaks haben eine breitangelegte Spionage offenbart. Ob auch Österreich tatsächlich einer jener 120 Staaten war, der vom deutschen und US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst jahrzehntelang abgehört wurde, ist dem deutschen TV-Sender ZDF zufolge unklar. Zwar steht laut einem an der Recherche zu "Cryptoleaks" beteiligten Ulrich Stoll fest, dass Österreich manipulierte Geräte gekauft hat. Österreich hätte aber deren "Knackbarkeit" erkannt, erklärt Stoll im Interview mit dem Ö1 Morgenjournal.

  • UN-Sicherheitsrat stimmt für Libyen-Resolution

    Ist es tatsächlich ein großer Schritt in Richtung Frieden im Bürgerkriegsland Libyen? Der UNO-Sicherheitsrat hat sich gestern in New York auf eine Libyen-Resolution, die Großbritannien ausgearbeitet hat, geeinigt. Der Westen ist optimistisch, Russland hat sich der Stimme enthalten und ist skeptisch.

  • Sinn Fein will linkes Bündnis schmieden

    Nach dem Sieg der linken Sinn Fein steht Irland vor langen Regierungsverhandlungen. Die beiden bürgerlichen Parteien schließen eine Zusammenarbeit mit der Sinn Fein derzeit aus, aber ein Linksbündnis der Sinn Fein mit Kleinparteien könnte sich auch nicht ausgehen, und so müssten am Ende vielleicht Parteien zusammenarbeiten, die nicht zusammenpassen.

  • Uni-Aufnahmeverfahren: Faßmann weist Kritik zurück

    Seit dem Wintersemester können die Universitäten in mehr Fächern als bisher Aufnahmeverfahren abhalten, etwa auch in Jus oder Fremdsprachen. Wie nun die Beantwortung einer SPÖ-Anfrage zeigt, hat das viele Studienanwärter abgeschreckt. Die Anmeldungen sind zurückgegangen, oft hat dann der eigentliche Aufnahmetest gar nicht erst stattgefunden, weil es weniger Anmeldungen als Studienplätze gab. Die Österreichische Hochschülerschaft spricht von enormen Hürden, Wissenschaftsminister Heinz Faßmann zeigt wenig Verständnis für die Kritik an den Aufnahmeverfahren.

  • Schuldsprüche für Eltern nach Tod von 13-Jähriger

    Am Landesgericht Krems ist gestern am ersten Verhandlungstag der Prozess wegen des Todes eines 13-jährigen Mädchens mit Schuldsprüchen für die Eltern zu Ende gegangen. Das deutsche Ehepaar wurde zu fünf Jahren Haft wegen grober Vernachlässigung einer unmündigen Person mit Todesfolge verurteilt. Angeklagt war Mord durch Unterlassung. Doch dafür fand sich keine Mehrheit unter den Geschworenen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

  • "Bombshell": Film über Missbrauchsvorwürfe bei Fox News

    Diese Woche startet der Film "Bombshell" in den Kinos. Er handelt vom Fall Roger Ailes, einem der mächtigsten Männer bei US-TV-Sender Fox News, der 2016 nach Missbrauchsvorwürfen gehen musste. In den Hauptrollen sind Charlize Theron und Nicole Kidman zu sehen, als Fox-News-Mitarbeiterinnen, die sich gegen ihren Chef Ailes gewehrt haben.

  • Gugging zeigt große Tschirtner-Personale

    Oswald Tschirtner war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Gugginger Künstler. Seine Bilder findet man in bedeutenden Sammlungen. Im Museum Gugging ist jetzt eine umfassende Personale von Oswald Tschirtner zu sehen, mit vielen noch nie ausgestellten Arbeiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe