Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Teiltauglichkeit schon ab 2021

    In Österreich soll es ab dem kommenden Jahr ein Teiltauglichkeit geben. Das hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem Besuch der Stellungskommission in St. Pölten bekanntgegeben. Die Zahl der Stellungspflichtigen ist in den vergangenen Jahren laufend zurückgegangen.

  • Eurofighter: Justiz laut Kurz am Zug

    Bundeskanzler Sebastian Kurz fordert ein schnelles Aufklären der Eurofighter-Affäre. Derzeit ermittelt unter anderem die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Geldwäsche. Zuletzt war ein angekündigtes Gespräch von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit dem Eurofighter-Hersteller Airbus geplatzt.

  • Grabenwarter wird ald VfGH-Präsident angelobt

    Christoph Grabenwarter wird heute von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes ernannt. Er folgt auf die zwischenzeitlich zur Bundeskanzlerin aufgestiegene Brigitte Bierlein. Als VfGH-Präsident nimmt Grabenwarter eine der prominentesten und wichtigsten Positionen in der österreichischen Rechtssprechung ein.

  • Taskforce zur ökosozialen Steuerreform vor Start

    Die Bundesregierung wird voraussichtlich heute im Ministerrat einen weiteren Schritt in Sachen Steuerreform beschließen. Nun soll die bereits bei der Regierungsklausur angekündigte Task Force zur Ökosozialen Steuerreform ihre Arbeit aufnehmen. Sie soll unter anderem Änderungen bei der Pendlerpauschale ausarbeiten - was Auswirkungen auf mehr als eine Millionen Pendlerinnen und Pendler haben kann.

  • Türkei: Neue Festnahme Kavalas angeordnet

    Gestern ist der türkische Kunstmäzen Osman Kavala im sogenannten Gezi-Prozess überraschend freigesprochen worden, doch Kavala bleibt in Haft. Er wird nun wegen Beteiligung am Putsch vor drei Jahren angeklagt. Wie schon im ersten Verfahren sprechen Menschenrechtsorganisationen auch diesmal von Willkür der türkischen Justiz.

  • Buwog-Prozess mit prominenten Zeugen

    Im Buwog-Prozess geht es diese Woche wieder um die Causa Telekom - also die "schwarze Kasse", die der Konzern bei einer Firma des Lobbyisten Peter Hochegger eingerichtet hatte, um Geld an Politiker und Parteien zu verteilen. Dazu hat das Gericht wieder zahlreiche Zeugen geladen. Darunter sind auch prominente ehemalige Politiker von ÖVP, FPÖ und SPÖ, die von den Telekomzahlungen profitiert haben.

  • Coronavirus drückt Apple-Prognose

    Die Coronavirus-Krise hinterlässt zunehmend Spuren in der Wirtschaft. In Asien werden Rufe nach staatlichen Konjunkturhilfen laut und als erster weltweiter Großkonzern hat der iPhone-Hersteller Apple seine Umsatz-Prognose für das laufende Quartal gekappt.

  • Großrazzia in Amazon-Lager bei Wien

    Im Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf hat es gestern eine Großrazzia gegeben. Wie auch die Tageszeitung "Die Presse" berichtet, waren 65 Beamte der Finanzpolizei vor Ort, um dem Verdacht von Schwarzarbeit und Scheinfirmen nachzugehen. Das Ziel war aber nicht Amazon selbst, sondern Subfirmen und deren Botenfahrer.

  • Champions League: Dortmund gewinnt, Liverpool verliert

    Zum Achtelfinal-Auftakt der Fußball-Champions-League hat es Überraschungen gegeben. Titelverteidiger Liverpool verliert knapp in Madrid, Dortmund entzaubert das Millionen-Team von Paris mit 2:1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe