Wiener Philharmoniker, Dirigent und Klavier: Lahav Shani; Walter Auer, Querflöte; Anneleen Lenaerts, Harfe

WOLFGANG LIENBACHER

Mozartwoche 2020 - Matinee

Wiener Philharmoniker, Dirigent und Klavier: Lahav Shani. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie g-Moll KV 550 (aufgenommen am 29. Jänner im Großen Festspielhaus Salzburg im Rahmen der "Mozartwoche 2020"). Präsentation: Gerti Mittermeyer

Sie hören heute ein Konzert der Mozartwoche 2020 mit den Wiener Philharmonikern, das am 29. Jänner im Großen Festspielhaus aufgezeichnet wurde.

Auf dem Programm stand Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, dirigiert vom 31-jährigen israelischen Dirigenten Lahav Shani, der sein Debut bei der Mozartwoche gab.
Eröffnet wurde das Konzert mit einem Stück, das in seiner Besetzung für Mozart einzigartig ist. Für Flöte und Harfe ist eine Sinfonia concertante entstanden, eine Gattung, die gerade in den 1770er Jahren beim Pariser Konzertpublikum sehr beliebt war.

Mozart war im März 1778 gemeinsam mit seiner Mutter Anna Maria nach Paris aufgebrochen, in der Hoffnung, dort eine feste Anstellung zu finden. Das Ergebnis war ernüchternd, der französische Hof signalisierte letztlich kein Interesse. Ein Lichtblick war der lukrative Auftrag für einen Diplomaten des französischen Adels, der ein sehr versierter Hobbyflötist war. Für ihn und seine harfespielende Tochter wurde diese Komposition geschrieben.

Vor der Pause wird noch ein weiteres Konzert von Mozart erklingen, sein letztes Klavierkonzert KV 595 - mit Lahav Shani als Solisten. Schlusspunkt dieser Matinee ist die Symphonie in g-Moll KV 550 in der 2. Fassung von 1791, der Klarinettenfassung.

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerti Mittermeyer

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.40 in g-Moll KV 550/Zweite Fassung mit Klarinetten (MWGFH200129-3_S)
* Molto Allegro - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Menuetto. Allegretto - Trio - 3.Satz
* Allegro assai - 4.Satz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Lahav Shani
Länge: 27:28 min
Label: Bärenreiter

weiteren Inhalt einblenden