Rudi! Der rasende Radiohund

Faschingskrapfen für alle!

"Wer hat's erfunden? Der Krapfen"

Das Beste am Faschingsdienstag sind neben der Verkleidung die Krapfen, findet unser Rudi. Der Radiohund liebt Krapfen! Er kann eine Menge von ihnen auf einmal essen. Aber wer hat das Backwerk eigentlich erfunden?

Rudi ist zu Besuch bei Dietmar Muthenthaler, dem Chefzuckerbäcker der Konditorei Demel. Der Legende nach ist der Krapfen ur-ur-alt. Vor über 300 Jahren soll die Hofratsköchin Cäcilia Krapf ihn in einem Streit mit ihrem Ehemann zufällig erfunden haben. Rudi erfährt, wie man den Krapfen anno dazumal gebacken hat, und dass sich sein Rezept seither nicht geändert hat. Bis auf die Sache mit dem Loch ...

Dietmar Muthenthaler, Chefzuckerbäcker: "Der Krapfen wurde um 1690 erfunden und früher hat es nur Fettgebackenes gegeben. Da hat es noch keine Torten gegeben. Die Torten, so wie wir sie heute kennen, die sind erst viel später gekommen, beim Wiener Kongress, circa 1815."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner