Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Coronavirus in Tirol: Was die Behörden planen

    In Tirol sind gestern zwei Infektionen mit dem Coronavirus bekannt geworden. Eine 24-jährige Italienerin und ihr ebenfalls 24-jähriger Freund werden an der Universitätsklinik Innsbruck behandelt. "Den Infizierten geht es gut, sie sind seit gestern fieberfrei", sagt Beate Tomassovits aus der Ö1-Chronikredaktion. Tirol ergreift angesichts der Krankheitsfälle eigene Maßnahmen. "Es wird in Tirol eine eigene Hotline geben. Auch eine neue Ambulanz ist geplant, da wird der Standort heute festgelegt", sagt Beate Tomassovits.

  • Bauern protestieren gegen unfaire Preise

    In sechs Bundesländern gehen heute tausende Landwirte auf die Barrikaden. Die Bauern fordern vom Lebensmittelhandel faire Preise, der Protest heute richtet sich aber vor allem gegen die Handelskette Spar.

  • Streiks im Pflege- und Sozialbereich

    Heute und morgen streiken die Beschäftigten in den Sozial- und Pflegeberufen. Sie wollen die Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden reduzieren. Das ist ihre einzige Forderung in den Lohnverhandlungen. Das lehnen die Arbeitgeber aber nach wie vor ab. Sechs Verhandlungsrunden haben bisher keine Einigung gebracht. Welche Folgen könnte der Streik heute haben?

  • 20 Tote bei Protesten in Indien

    In Indien hat es wieder Ausschreitungen wegen des umstrittenen Staatsbürgerschaftsgesetzes gegeben. Allein in der Hauptstadt Neu-Delhi sind mindestens 20 Menschen getötet worden, mehr als 150 wurden verletzt. Es geht bei dem Gesetz um eine vereinfachte Einbürgerung für angehörige religiöser Minderheiten. Muslime sind aber davon ausgeschlossen.

  • Experten fordern Betreuung bis 24. Lebensjahr

    „Care Leaver“ - das ist der Begriff für Jugendliche, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen, sondern in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sobald sie 18 Jahre alt sind, müssen sie ausziehen. Fachleute warnen: Jugendliche sind plötzlich auf sich gestellt, in einem Alter, in dem sie damit überhaupt nicht zurechtkommen. Deshalb fordern Experten, einen Rechtsanspruch auf Betreuung bis zum 24. Geburtstag. Das Regierungsprogramm gibt da aber wenig Hoffnung.

  • Champions League: Bayern schlägt Chelsea

    In der Champions League hat Bayern München gestern 3:0 gegen Chelsea gewonnen. Barcelona hat in Neapel ein 1:1 erreicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe