Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Coronavirus: Internationaler Überblick

    7,7 Milliarden Menschen leben auf der Erde und 82.000 von ihnen sind am Corona-Virus erkrankt. Die Ausbreitung geht allen Bemühungen zum Trotz weiter. Ausgehend von China hat das Virus Europa erreicht; auch ein erster Fall in Südamerika - nämlich in Brasilien - ist bereits bestätigt worden. Ein weltweiter Überblick.

  • Diskussionsrunde Klartext zum Thema "Coronavirus"

    Wegen des Coronavirus wurde gestern in Wien eine Schule abgeriegelt. Der Verdacht, dass eine Lehrerin das Virus hat, erhärtete sich nicht. In Kärnten wurde eine Apartmentanlage abgeriegelt, auch da Entwarnung: Eine Urlauberin ist nicht an dem Virus gestorben. Kritik kam vom Wiener SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker an der ÖVP und vom Bürgermeister von Bad Kleinkirchheim, Matthias Krenn (FPÖ) am Land Kärnten - die Reaktionen seien übertrieben gewesen. In der Ö1 Diskussionsreihe „Klartext“ mit Klaus Webhofer verteidigten Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) das Vorgehen.

  • FPÖ-Aschermittwoch in Ried

    Zu den traditionellen Fixpunkten in der heimischen Innenpolitik gehört der Aschermittwoch. Die FPÖ zum Beispiel lädt da immer zu ihrem politischen Aschermittwoch nach Ried im Innkreis, heuer bereits zum 29. Mal. 14 Mal davon hat Heinz Christian Strache dort die Haupt-Rede gehalten, heuer war er wegen der Turbulenzen rund um seine Person anderswo engagiert. Aber die FPÖ hat die Tradition aufrechterhalten: diesmal halt in Person von Bundesparteiobmannn Norbert Hofer und FPÖ Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner. Sie haben sich dann auch an die Tradition gehalten und gegen die typischen FPÖ-Feindbilder ausgeteilt.

  • Strache tritt fix bei Wien-Wahl an

    Heinz Christian Strache hat die letzten 14 Male den FPÖ-Aschermittwoch bestritten und ist auch heuer von seiner politischen Tradition nicht abgegangen und hat eine Aschermittwochsrede gehalten; wenn auch in kleinerem Rahmen als er gewohnt war. Seine Fans hoffen, dass Strache bei der Wien-Wahl antritt, da hat sich eine kleine Gruppe von der FPÖ abgespalten - „Die Allianz für Österreich“ (DAÖ). Strache hat am Abend seine Kandidatur in der Wiener Prater Alm bekannt gegeben.

  • Machtverschiebung in Slowenien

    Sie haben ihm die Wahlen gestohlen, aber jetzt wird aus seiner Sicht wieder alles gut - Janez Jansa wird in unserem Nachbarland Slowenien doch wieder Regierungschef. Jansa wird das zum dritten Mal; er ist ein politisches Stehaufmännchen, der das Land allerdings polarisiert. Jansa gilt als Kopie von Viktor Orban, der ihn auch nach Kräften unterstützt. 2018 hat Jansas Partei (SDS) bei der Wahl gewonnen, es wurde allerdings eine Mitte-Links-Koalition gegen ihn gebildet, was ihn zur Feststellung, man habe ihm die Wahlen gestohlen, veranlasst hat. Die Regierung in Slowenien ist allerdings im Jänner gescheitert, der bisherige Premier (Marja Sarec) zurückgetreten - und nun sind zwei der Regierungs-Partner ins Lager des neuen Premiers Jansa gewechselt. ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz über die Machtverschiebung in Slowenien.

  • Europäisches Zugsystem könnte viel CO2 sparen

    Wenn es darum geht, im Verkehr CO2 einzusparen, ist der Schienen-verkehr die beste Alternative zum Transport auf der Straße. In der EU sollen die Verkehrs-Emissionen bis 2050 um 90 Prozent sinken: Um das zu erreichen, sollte viel neue Infrastruktur gebaut werden, aber das dauert sehr lange. Es gäbe auch eine Alternative, die den von der EU angepeilten „Green Deal“ schneller umsetzen könnte: Durch ein einheitliches europäisches Eisenbahnsystem könnten die Kapazitäten viel rascher gesteigert werden.

  • Film "Berlin Alexanderplatz" auf der Berlinale

    Film-Kritiker haben ein schönes Leben, sollte man annehmen: Diese Parties auf den Festivals, auf Du und Du mit zahlreichen Stars, immer interessante Filme vor Augen - ja, aber: Es geht auch anders. Wer gestern Früh schon vor neun Uhr den Weg durchs kalte Berlin ins Berlinale-Kino gefunden hat, der konnte dann vor allem eines beweisen: Gutes Sitzfleisch, denn das war gestern bei der Berlinale gefragt, als der Film "Berlin Alexanderplatz" seine Premiere im heurigen Wettbewerb um den Goldenen Bären hatte. Mehr als 3 Stunden dauert diese Neuverfilmung des 1929 erschienenen Romanklassikers von Alfred Döblin. Im Zentrum steht dabei ein afrikanischer Flüchtling, der in Berlin unter widrigen Umständen ein neues Leben beginnen will.

  • Eröffnung der Kunstmesse ARCO in Madrid

    Gestern ist die Madrider Kunstmesse eröffnet worden. Was das Besondere der ARCO ausmacht, ist deren Popularität in der Bevölkerung. Nach den ersten zwei Tagen, an denen nur Sammler und institutionelle Käufer Zutritt haben, werden am Wochenende die Madrider das Messegelände stürmen. Im Vorjahr wurden 100.000 zahlende Besucher gezählt. Auch österreichische Galeristen sind vertreten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe