Rudi! Der rasende Radiohund

Ein Stern stirbt (doch nicht so schnell)

Beteigeuze verblasst

Rudi hat es im Studiogang gehört. Kollegen vom Tonmeister haben sich unterhalten: "Hast du gehört? Es stirbt gerade ein Stern." Ein sterbender Stern?!?! Rudi traut seinen Schlappohren nicht und holt sich Expertenwissen bei seinem Freund und Fachmann für Sternen- und Universumsfragen, Franz Kerschbaum.


Franz Kerschbaum, Astrophysiker an der Universität Wien: "Sterne entstehen, leben mehr oder weniger lang und irgendwann geht's mit ihnen auch zu Ende. Wie kann man sich den Tod eines Sterns vorstellen? Im Prinzip wie bei einem Auto, dem der Treibstoff ausgeht. Wenn der Stern nichts mehr zu verbrennen hat, wenn er nicht mehr leuchten kann, dann ist er für uns gestorben. Das passiert gerade mit dem Beteigeuze, der leuchtet sonst sehr hell und jetzt halt schwächer. Aber wir können seinen Tod nicht täglich erwarten, das kann in ein paar tausend Jahren erst sein."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Johanna Steiner