Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Türkei-Syrien-Konflikt vor UNO

    In New York hat der UNO-Sicherheitsrat über die militärische Eskalation in der syrischen Provinz Idlib beraten. Dort waren bei einem syrischen Luftangriff am Donnerstag 33 türkische Soldaten getötet worden. Nun ist die Angst groß, dass das eine direkte militärische Konfrontation zwischen der Türkei und der Schutzmacht des syrischen Regimes, Russland, nach sich ziehen könnte. Eine Entspannung haben auch die Beratungen im UNO-Sicherheitsrat nicht gebracht.

  • Slowakei vor Trendwende

    Die Slowakei steht vor einem Machtwechsel. Alle Umfragen deuten darauf hin, dass bei der heutigen Parlamentswahl die seit acht Jahren ununterbrochen regierende sozialdemokratische Partei SMER abgewählt wird. Erwartet wird, dass vor allem bürgerlich liberale Oppositionsparteien zulegen können.

  • Luxemburg: Öffentliche Verkehrsmittel gratis

    Ab heute kann man im Großherzogtum Luxemburg alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis benützen. Als erstes Land der Welt führt das 600.000 Einwohner starke Luxemburg den kostenlosen Nahverkehr ein.

  • CoV: Nationaler Sicherheitsrat hat getagt

    In Österreich gibt es einen weiteren Corona Fall, eine Frau in der Steiermark soll betroffen sein - die Behörden werden am Vormittag Näheres bekannt geben. Die Bevölkerung soll über das Coronavirus umfangreich informiert werden, die Behörden sollen sich intensiv austauschen - das ist der Beschluss des Nationalen Sicherheitsrates, der gestern Abend im Bundeskanzleramt zusammengekommen ist.

  • CoV: Gegenentwicklung zur Globalisierung

    Das Corona-Virus könnte nachhaltige Auswirkungen auf die Produktionsbedingungen der Weltwirtschaft haben, sagt der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, der Österreicher Gabriel Felbermayr. Er rechnet mit einer Gegenentwicklung zur Globalisierung, mit der Rückkehr von Produktionen aus Asien nach Europa - von der ein Zulieferland wie Österreich stark profitieren könnte. Und Felbermayr warnt vor Grenzschließungen in Europa, denn das würde die Lage nur verschärfen.

    >>Das Interview mit Gabriel Felbermayr hören Sie im Ö1-Mittagsjournal.

  • CoV: Strenge Regeln im Schisport

    In La Thuile in Italien findet heute ein Damen Super G statt. La Thuile im Aostatal liegt zwar drei Autostunden von den vom Coronavirus stark betroffenen Gebieten entfernt - zur Sicherheit hat aber der internationale Skiverband jetzt einige Verhaltensregeln eingeführt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe