Robert Woelfl

Andreas Ferchner

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Eine Scheidung und gelbgefärbte Hände

"Ich werde pünktlich da sein". Von Robert Woelfl. Es liest: Markus Hering. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Der Wiener Autor Robert Woelfl, 1965 in Villach geboren, ist hauptsächlich für seine Theaterstücke und Hörspiele bekannt, für die er zahlreiche Preise erhielt. Darunter den Reinhold-Lenz-Preis für neue Dramatik, den Autorenpreis der deutschsprachigen Theaterverlage, oder den Dramatikerpreis des Stadttheaters Klagenfurt. Seit vielen Jahren leitet Robert Woelfl die "Österreichischen Hörspieltage", und seit rund zehn Jahren unterrichtet er am "Institut für Sprachkunst" der "Universität für Angewandte Kunst" das Fach "Szenisches Schreiben".

Heute hören wir von Robert Woelfl ein Stück Prosa, das aus einer Sammlung bis jetzt unveröffentlichter Erzählungen stammt. Die Geschichte handelt von einem Mann, der am Tag vor seiner Scheidung auf der Straße einen anderen Mann beobachtet, der mit gelb bemalten Händen mitten auf der Straße geht. Dieser Mann scheint sich um nichts und niemanden zu kümmern, und sich an keinerlei Regeln zu halten. Von der Logik und Unlogik äußerer wie innerer Gesetze handelt diese Geschichte, die ihr allerinnerstes Geheimnis bis zum Schluss bewahrt.

Service

Robert Woelfl,"Ich werde pünktlich da sein", Manus, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht