Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Wortkompositionen und Gedankenkrümel

Im Zeichen der Radiokunstform Hörspiel steht der heutige Ö1 Kunstsonntag - als Nachklang zur Ö1 Hörspielgala, die am Freitag über die Bühne des Großen Sendesaals im ORF Radiokulturhaus in Wien gegangen ist.

In St. Johann in Tirol befindet sich die Alte Gerberei, ein schöner Holzbau. Er beherbergt den Verein artacts. Dieser veranstaltet seit nunmehr zwanzig Jahren im März, gegen Ende der Skisaison, ein Festival für Jazz und Improvisierte Musik. Der Kurator des Festivals, Hans Oberlechner, stellt im Zeitton-Extended Highlights der vergangenen zwei Jahrzehnte vor - als Einstimmung auf die nächste Ausgabe, die von 6. bis 8. März 2020 stattfindet.

In der Filmkolumne Zoom-In besuchen wir mit Benno Feichter die Berlinale, wo neuerdings nicht nur Kinofilme, sondern auch Fernsehserien im Programm laufen; wiewohl das Verhältnis von Serienproduktionen und A-Festivals nicht ungetrübt ist.

Abschließend kommt noch einmal der Schriftsteller und Radiokünstler Ror Wolf zu Wort: "Kein Zweifel: ich liebe das Radio, ich liebe seine Improvisationsräume, sein nahezu unbegrenztes Illusionsgelände. Ich liebe den Ohrenschmaus und den Ohrenschein, die Ohrenschau, die Ohrenlust und das Ohrenspiel. Es ist schön, eine Weile einfach nichts anderes zu sein als ein Ohr." Wolf war nicht nur ein virtuoser Wortkomponist, sondern auch ein akribischer Radio-Bastler. Seine Collagen aus Fragmenten und Schnipseln von Mitschnitten sind zu Hörspielklassikern geworden.

Service

Der Band "Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke aus Nord-Amerika. Radio-Reisen" von Ror Wolf (Verlag Schöffling & Co, 2000) enthält neben einer CD mit vier Radio-Collagen auch seine Rede zur Verleihung des Hörspielpreises der Kriegsblinden und ein Selbstporträt des Autors als Hörspielmacher.

Sendereihe