Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tausende Migranten wollen nach Griechenland

    Nach Einschätzung der EU-Grenzschutzagentur Frontex wird sich die Lage an der türkisch-griechischen Grenze in den kommenden Tagen stark zuspitzen. Nach der Ankündigung der Türkei, die Grenzen zur EU zu öffnen, versuchen Tausende Migranten, nach Westeuropa zu gelangen.

  • Nehammer: "Türkei-Abkommen muss halten"

    Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hat betont, dass es ganz wichtig sei, dass das EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei halte. „Es wird kein Durchwinken geben – man muss den Menschen klarmachen, es hat keinen Sinn, sich auf den Weg zu machen“, stellte Nehammer in der ZIB2 klar.

  • Experte: "Zynisches Spiel der Türkei"

    Griechenland hat angesichts des massiven Andrangs von Flüchtlingen nach der türkischen Grenzöffnung die höchste Alarmstufe ausgerufen. Die Türkei hindert seit dem Wochenende Flüchtlinge nicht mehr daran, von ihrem Territorium aus in die EU zu gelangen. Migrationsforscher und Soziologe Gerald Knaus vom Think Tank European Stability Initiative (ESI) sieht darin ein „zynisches Spiel“.

  • Mehr als 3.000 Todesopfer durch Covid-19

    Die Zahl der Todesopfer durch die Lungenkrankheit Covid-19 ist weltweit auf mehr als 3.000 gestiegen. In Österreich stieg die Zahl der Erkrankten am Wochenende auf 14. Fast 89.000 bestätigte Erkrankungen gibt es weltweit.

  • Neue Verhandlungsrunde in der Sozialwirtschaft

    Seit Ende November ziehen sich die Lohnverhandlungen für die Sozialwirtschaft hin. Ob in der siebenten Verhandlungsrunde eine Einigung gelingt, ist fraglich. Weiterhin spießt es sich an der Forderung der Gewerkschaft für die 125.000 Beschäftigten, die 35-Stunden-Woche einzuführen.

  • Protestpartei gewinnt Wahl in Slowakei

    Bei der Parlamentswahl in der Slowakei hat die Opposition einen klaren Sieg eingefahren. Die Protestpartei OLaNO des Unternehmers Igor Matovic kam laut vorläufigem amtlichen Endergebnis auf 25,02 Prozent der Stimmen - mehr als doppelt so viel wie 2016 (11 Prozent). Sie wurde mit Abstand stärkste Kraft. Nach Angaben der zentralen Wahlleitung in der Hauptstadt Bratislava waren am Sonntag 100 Prozent der Stimmzettel ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,8 Prozent.

  • Brexit-Verhandlungen beginnen

    Die Europäische Union und ihr Ex-Mitglied Großbritannien beginnen am Montag in Brüssel die Verhandlungen über ihre künftigen Beziehungen. In den vergangenen Tagen hatten beide Seiten ihre jeweiligen Leitlinien für die Gespräche beschlossen. Verhandlungsführer sind Michel Barnier für die EU und Brexit-Minister David Frost für die Briten.

  • Knesset in Israel wird gewählt

    Israel hat am Montag mit der Wahl eines neuen Parlaments (Knesset) begonnen. Rund 6,5 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, die 120 Mitglieder der 23. Knesset in Jerusalem zu bestimmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe