Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Erdogan erhöht Druck im Flüchtlingsstreit

    Zu Fuß oder mit dem Boot - nach der Öffnung der türkischen Grenze versuchen tausende Flüchtlinge von der Türkei über Griechenland in die Europäischen Union zu kommen. Griechenland geht mit Härte vor und hält die ankommenden Menschen zurück - auch mit Blendgranaten und Tränengas.

    Im Streit um die Situation der Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze hat der türkische Präsident Erdogan den Druck erhöht - er wirft der griechischen Armee vor, zwei Flüchtlinge erschossen zu haben, Griechenland weist das zurück.

  • "EU-Türkei-Deal für Athen klinisch tot"

    Im Streit zwischen der Türkei und der EU um tausende Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze zeichnet sich vorerst keine Lösung ab. Heute kommt die EU-Spitze nach Athen. Aus Griechenland ein Bericht über die Lage an der Grenze zur Türkei von ORF-Korrespondentin Alkyone Karamanolis.

  • Netanjahu gewinnt Israel-Wahl

    Bei den Parlamentswahlen in Israel ist die Likud Partei um Regierungschef Benjamin Netanyahu klar stärkste Kraft geworden. Dahinter liegt die Mitte-Rechts-Liste Blau-Weiß seines wichtigsten Rivalen Benny Gantz.

    Die gestrige Wahl war die dritte innerhalb eines Jahres, denn nach den vergangenen Wahlgängen ist die Regierungsbildung jedes Mal gescheitert. Auch mit dem Vorsprung des rechtsreligiösen Lagers fehlen Netanyahu diesmal zwei Mandate auf die Regierungsmehrheit.

  • Neuer Streikaufruf in der Sozialwirtschaft

    Die Kollektivvertragsverhandlungen für die private Sozialwirtschaft sind in der Nacht neuerlich gescheitert. In der siebenten Verhandlungsrunde gab es zwar eine gewisse Annäherung: Die Arbeitgeber waren erstmals bereit über eine Arbeitszeitverkürzung zu reden, für die Gewerkschaften war das aber zu wenig. Sie rufen wieder zu Streiks auf.

  • Gewerkschaft beharrt auf Arbeitszeitverkürzung

    Am Abend hatte es eigentlich schon gut ausgesehen bei den Gehaltsverhandlungen in der Sozialwirtschaft. Die von den Arbeitnehmern lange angepeilte Arbeitszeitverkürzung ist erstmals auch verhandelt worden. Die Rede war von einer stufenweisen Senkung der Arbeitszeit. Die Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Barbara Teiber, beharrt auf einer Entlastung in Form einer 35-Stunden-Woche und nicht in Form einer Lohnerhöhung. Der Streik am 24. und 25. März soll diesmal ausgeweitet werden. Die nächste Verhandlungsrunde ist am 26. März angesetzt.

  • Super Tuesday bei US-Vorwahlen

    Die USA fiebern dem heutigen Super Tuesday entgegen, an dem eine Vorentscheidung im Kampf um die demokratische Nominierung für das Weiße Haus fallen könnte. Abgestimmt wird heute gleich in 14 Bundesstaaten, darunter in den bevölkerungsreichen und damit besonders wichtigen Staaten Kalifornien und Texas.

    Und alles läuft auf ein Showdown zwischen dem linken Umfragefavoriten Bernie Sanders und dem Zentrumsflügel der Partei hinaus. In letzterem konnte sich Joe Biden zuletzt über prominente Hilfe freuen.

  • Neue Pläne für Kunsthistorisches Museum

    Sabine Haag hat ihre neuen Pläne für das Kunsthistorischen Museum in Wien präsentiert, für ihre neue Amtsperiode als Generaldirektorin. Eigentlich hätte Eike Schmidt von den Uffizien in Florenz diesen Posten übernehmen sollen. Als er zuerst um einige Monate verschob, um dann im Oktober doch noch überraschend ganz abzusagen, war es Sabine Haag die eingesprungen ist - vorerst interimistisch. Nach einer offiziellen Neu-Ausschreibung ist sie für fünf weitere Jahre zur Generaldirektorin ernannt worden.

  • Wr. Neustadt: Shakespeare-Überschreibungen

    Für die niederösterreichische Landesausstellung sind sie revitalisiert worden: Die „Kasematten“, die Kellergewölbe der ehemaligen Festungsanlage Wiener Neustadt. Jetzt sollen sie kulturell nachgenutzt werden.

    Die Regisseurin Anna Maria Krassnig, die mit ihrer „wortwiege“ zuletzt den Thalhof in Reichenau bespielt hat, will hier ein neues Zentrum für Theater, europäische Literatur und Diskurs errichten. Unter dem Titel „bloody crown“ zeigt sie ab Donnerstag zwei Shakespeare-Überschreibungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe