Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Netanjahu gewinnt Israel-Wahl

    Bei den Parlamentswahlen in Israel ist die Likud Partei um Regierungschef Benjamin Netanyahu klar stärkste Kraft geworden. Dahinter liegt die Mitte-Rechts-Liste Blau-Weiß seines wichtigsten Rivalen Benny Gantz. Die gestrige Wahl war die dritte innerhalb eines Jahres, denn nach den vergangenen Wahlgängen ist die Regierungsbildung jedes Mal gescheitert.

    Es ist weiter ein politisches Patt, aber mit der Dominanz von Netanjahus Likud Partei. Netanjahu habe alles richtig gemacht im Wahlkampf, im Gegensatz zu seinem Rivalen Benny Gantz, berichtet ORF-Korrespondent Tim Cupal.

  • Super Tuesday bei US-Vorwahlen

    In den USA erreicht der Vorwahlkampf der Demokraten heute am Super Tuesday einen ersten Höhepunkt. Es wird in gleich 14 Bundesstaaten abgestimmt. Und alles läuft auf einen Showdown zwischen dem linken Umfragefavoriten Bernie Sanders und dem Zentrumsflügel der Partei hinaus. In letzterem konnte sich Joe Biden zuletzt über prominente Hilfe freuen.

  • Erdogan erhöht Druck im Flüchtlingsstreit

    Nach der Öffnung der türkischen Grenze versuchen tausende Flüchtlinge von der Türkei über Griechenland in die Europäischen Union zu kommen. Im Streit zwischen der Türkei und der EU um die Situation der Flüchtlinge an der türkisch-griechischen Grenze hat der türkische Präsident Erdogan den Druck neuerlich erhöht - er wirft der griechischen Armee vor, zwei Flüchtlinge erschossen zu haben, Griechenland weist das zurück.

  • Neuer Streikaufruf in der Sozialwirtschaft

    Im privaten Sozial- und Pflegebereich wird es weitere Streiks geben. Die Kollektivvertrags-Verhandlungen sind in der Nacht neuerlich gescheitert. In der siebenten Verhandlungsrunde gab es zwar eine gewisse Annäherung - die Arbeitgeber waren erstmals bereit über eine Arbeitszeitverkürzung zu reden. Für die Gewerkschaften war das aber zu wenig.

  • 18 Corona-Fälle in Österreich

    In Österreich sind die Behörden, was den Umgang mit dem Corona Virus betrifft, im Routinebetrieb angekommen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Nach aktuellem Stand haben sich insgesamt 18 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Damit gibt es bisher neun bestätigte Fälle in Wien, drei in der Steiermark und je zwei in Tirol, Niederösterreich und Salzburg.

  • Aufnahmeverfahren an den Unis beginnen

    Corona-Vorsichtsmaßnahmen nicht nur an der Wiener Universität für Bodenkultur. Auch andere Unis rufen Studierende, die Symptome zeigen, Kontakt mit Infizierten hatten oder aus einem der Risiko-Gebiete zurückgekehrt sind, auf, nicht an Lehrveranstaltungen teilzunehmen.

    Apropos Unis - mit dem neuen Semester beginnt auch das Anmeldeverfahren für viele zugangsbeschränkte Studien. Neu dazugekommen ist etwa die Bildungswissenschaft an der Uni Wien. Ob solche Aufnahmeverfahren abschreckend wirken oder nicht, da gehen die Meinungen auseinander. Die Uni Wien sieht jedenfalls einen positiven Effekt.

  • Weniger Wein, gute Qualität

    Wegen der Angst vor dem Corona-Virus kommen Supermärkte derzeit mit dem Bestellen einzelner Warengruppen kaum nach - um den Wein muss man sich in Österreich hingegen keine Sorgen machen: die Lager der Winzer sind gut gefüllt. Und das, obwohl laut Statistik Austria, die Weinernte 2019 etwas geringer ausgefallen ist als im Jahr davor. Qualitativ ist der heimische Wein aber nach wie vor auf Top-Niveau.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe