Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Super Tuesday: Joe Biden holt bei Vorwahlen auf

    Der Weg zum Amt des US-Präsidenten ist mit einer Reihe traditioneller Höhepunkte gepflastert, darunter der sogenannte Super Tuesday. In 14 Bundesstaaten sind in der Nacht auf heute Vorwahlen abgehalten wurden, auch in Kalifornien, wo es die mit Abstand meisten Delegiertenstimmen zu holen gibt. Bei den Demokraten hatte bis gestern noch Bernie Sanders die Nase vorn. In den vergangenen Stunden hat aber die Aufholjagd von Joe Biden begonnen.

  • Van der Bellen für Aufnahme von Flüchtlingen

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen sieht Österreich als Teil der EU gefordert, einen größeren Beitrag in der Lösung der aktuellen Flüchtlingskrise zu leisten. Er würde gerne eine "Koalition der Willigen" unterstützen, sagte er gestern im ORF-Report. Kinder und Frauen sollten dabei Priorität haben.

  • Humanitäre Katastrophe in Syrien

    In der nordsyrischen Provinz Idlib gehen die Kämpfe unvermindert weiter. Türkische Drohnen haben bereits das dritte syrische Flugzeug abgeschossen, die Türkei wird immer tiefer in die Kämpfe hineingezogen. Immer mehr Zivilisten kommen dabei ums Leben. Flüchtlingslager, die diesen Namen nicht einmal verdienen, nehmen immer größere Dimensionen an.

  • Rotes Kreuz: "Quarantäne zu Hause sinnvoll"

    In Österreich gibt es derzeit 24 offiziell bestätigte Corona-Erkrankungen. Etwa 350 Personen stehen aktuell unter Quarantäne, im Gegensatz zu anderen Ländern meist zu Hause. Auch wenn diese Quarantäne nicht behördlich überprüft wird, würden sich die betroffenen Menschen daran halten, sagt Gerry Foitik vom Roten Kreuz, der der im Gesundheitsministerium eingerichteten Corona-Taskforce als externer Sonderberater zur Verfügung steht. Dass sich die Menschen zu Hause auskurieren können, sei sinnvoll. Foitik ruft dazu auf, Nachbarschaftshilfe zu leisten und Personen unter Quarantäne bei der Versorgung mit Lebensmitteln zu helfen.

  • Ibiza-U-Ausschuss kommt in vollem Umfang

    Sieg für NEOS und SPÖ vor dem Verfassungsgerichtshof: Die Höchstrichter haben am Abend entschieden, dass der von der Opposition gewollte Ibiza-Untersuchungsausschuss nun doch in vollem Umfang untersuchen darf. Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne hatten ja mit ihrer Mehrheit inhaltliche Teile herausgestrichen. Die Zufriedenheit bei SPÖ und NEOS ist nach dem Höchsturteil groß.

  • Etappensieg für Macron bei Pensionsreform

    In Frankreich hat ein neues Kapitel im Streit um die Pensionsreform begonnen. Die Regierung möchte weiterhin die über 40 Sonderregime in ein einheitliches Pensionssystem umwandeln. Da die Diskussion darüber im Parlament auszuarten drohte, wird das Gesetz nun im Eilverfahren ohne Abstimmung durch die Nationalversammlung gewunken. Gewonnen ist die Schlacht damit allerdings noch nicht.

  • 500. Todestag: Große Raffael-Ausstellung in Rom

    Fast auf den Tag genau vor 500 Jahren ist einer der berühmtesten Maler der italienischen Renaissance, Raffael da Urbino, gestorben. Seine letzten Jahre verbrachte er in Rom und dort wird er jetzt mit einer umfassenden Ausstellung gewürdigt. In den Scuderie del Quirinale wird vor allem die humanistische Seite seiner Kunst beleuchtet.

  • Musikerin Agnes Obel in der "Arena"

    Die dänische Sängerin Agnes Obel gastiert heute Abend mit ihren gedämpften, fast geisterhaften Songs in der Wiener Arena. Vor kurzem wurde ihr viertes Studioalbum „Myopia“ veröffentlicht. Erstmals erscheint damit ein Werk der Sängerin auf einem Label, das man üblicherweise nicht mit der Welt des Pop in Verbindung bringt, nämlich dem renommierten Klassik-Label Deutsche Grammophon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe